Berlin Alexanderplatz

Verwirrend aber toll.

Kritisch (67):
maggiterrine
vor 3 Jahren

Es ist nicht das schlechteste Buch, dass ich jemals gelesen habe aber weiterlesen wollte ich es auch nicht...

Inhaltsangabe zu "Berlin Alexanderplatz"

Ein Klassiker der literarischen Moderne

'Berlin Alexanderplatz' gehört neben dem 'Ulysses' von James Joyce und 'Manhattan Transfer' von John Dos Passos zu den bedeutendsten Großstadtromanen der Weltliteratur. Erstmals 1929 im S. Fischer Verlag erschienen, erzählt der Roman die bewegende Geschichte des Franz Biberkopf, der nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis in einen Strudel aus Verrat und Verbrechen gerät. Darüber hinaus aber erzählt der Roman auch vom Berlin der zwanziger Jahre und findet zum ersten Mal in der deutschen Literatur eine eigene, ganz neue Sprache für das Tempo der Stadt.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:21.09.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 08.10.2009 bei Patmos erschienen.