Schriften zu jüdischen Fragen

Cover des Buches Schriften zu jüdischen Fragen (ISBN: 9783423124546)

Inhaltsangabe zu "Schriften zu jüdischen Fragen"

Nicht erst seit der Vertreibung aus Deutschland 1933, seiner »Schicksalsreise« (dtv 12225) ins Exil, hat sich Alfred Döblin mit seinen jüdischen Wurzeln beschäftigt: »Ich will nicht vergessen: ich stamme von jüdischen Eltern.« Zwischen 1924 und 1940 - 1941 konvertierte er zum Katholizimus - sind zahlreiche Essays, Vorträge, Gespräche und Erzählungen entstanden, die nichts an Aktualität eingebüßt haben. In ihnen bezieht er stets engagiert, sehr klug und nachdenklich Stellung zu Fragen der jüdischen Geschichte, Kultur und Religion.

Verlag:dtv
Erscheinungsdatum:01.11.1997