Alfred Dürr Johann Sebastian Bach - Die Kantaten

Inhaltsangabe zu „Johann Sebastian Bach - Die Kantaten“ von Alfred Dürr

Zentrales Thema ist stets das Kunstwerk selbst, seine Musik und - soweit zum Verständnis des Werkes notwendig - der komponierte Text. Den Einführungen vorangestellt ist ein Überblick über Vorgeschichte und Entwicklung der Bach-Kantate, ihre Formen und ihre textlichen Probleme. Dabei gilt es, eine Reihe von Fragen zu klären, die für das allgemeine Verständnis von Bedeutung sind und auf die innerhalb der Einzelausführungen jeweils zurückverwiesen wird.§§- Es ist ein praktisches Nachschlagewerk: Jede Kantate wird in ihrer kompositorischen und textlichen Eigenart einzeln vorgestellt.§- Die Kantaten sind übersichtlich geordnet nach dem Verwendungszweck: Geistliche Kantaten (in der Folge des Kirchenjahres), Kirchenkantaten anderer Bestimmung, weltliche Kantaten.§- Das Buch enthält sämtliche Kantatentexte.

Meine Nachmittage mit Eva

zu wenig Erzählung von Eva

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion

seschat

• Rezension zu "Johann Sebastian Bach - Die Kantaten" von Alfred Dürr

Johann Sebastian Bach - Die Kantaten

flutedevoix

01. January 2008 um 21:34

Eine wirklich gelungene Einführung in das Kantatenwerk Johann Sebastian Bachs. Sowohl Musiker als auch ein Laien finden hier fundierte Informationen zu jeder Bachkantate, zur Geschichte der protestantischen Kirchenkantate und zu vielen anderen Aspekten diese Themenkreises