Alfred Defago Die USA, Barack Obama und der Amerikanische Traum

Inhaltsangabe zu „Die USA, Barack Obama und der Amerikanische Traum“ von Alfred Defago

Barack Obama sieht seine Wahl als ein Zeichen, dass der legendäre American Dream noch längst nicht ausgeträumt ist. Von ihm wird erwartet, dass er das Unmögliche möglich macht, in der Innen- wie in der Aussen-, der Verteidigungs- und der Wirtschaftspolitik. Wenige Wochen nach Obamas Amtsantritt stellt der ehemalige Schweizer Botschafter in Washington und heutige Professor für Internationale Beziehungen die entscheidenden Fragen: Wohin gehen die USA unter Obama? Kann der neue Präsident das Land aus seiner Krise führen? Sind die grossen Erwartungen überhaupt zu erfüllen? Welche Auswirkungen sind auf Europa zu erwarten? Wenn die Kabinettsliste bereinigt, Obamas Inaugurationsrede verhallt ist und die ersten 100 Tage vorbei sind, kommen die praktischen Fragen des politischen Alltags. Nur wenige Wochen nach dem Amtsantritt des neuen Präsidenten zeigt der Autor Obamas Chancen und Gefahren, seine Möglichkeiten und Grenzen auf. Der USA-Kenner und frühere Schweizer Botschafter in Washington geht in seinem hochaktuellen Buch dem brüchig gewordenen transatlantischen Verhältnis nach und fragt, ob jetzt neue Partnerschaften entwickelt werden oder ob es zu neuen Missverständnissen und Irritationen kommen wird. Wie wird der neue Präsident die aussen- und weltpolitischen Fragen in Afghanistan, in Russland, dem Mittleren Osten und in China anpacken? Was haben die Partner in der Nato oder den WTO-Programmen zu erwarten? Werden die USA, etwa in den Auseinandersetzungen im fiskalischen Bereich, mit Europa Front gegen die Schweiz machen? Amerikas Weg wird nicht ohne Auswirkungen auf den Kurs Europas und der Schweiz bleiben. Alfred Defago zeigt, wohin es gehen kann - aus amerikanischer Sicht, aber durch die europäische Brille gesehen.

Leben lernen - ein Leben lang

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen