Cover des Buches Clara, das Huhn mit der Gitarre (ISBN: 9783000426124)
Anne2801s avatar
Rezension zu Clara, das Huhn mit der Gitarre von Alfred Dietrich

"Wir sollten dieses Unterbewusstsein mehr achten und lieben lernen, denn es ist es wert."

von Anne2801 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein mehr als interessantes Sachbuch, dass sich durch verständliche Sprache recht leicht lesen lässt - Lob an den Autor!

Anne2801s avatar
Anne2801vor 9 Jahren
Mit diesem Sachbuch führt der Autor in die Welt des Unbewussten ein - wie es der Titel bereits verrät. Als Aufhänger dient das gitarrespielende Huhn Clara, welches im Laufe der Lektüre immer mal wieder erwähnt wird.
Hierzu wird in vielen kurzen Kapiteln, welche er jeweils mit einem passenden Zitat eines anderen Autors, oder Wissenschaftlers einleitet, von verschiedenen Blickwinkeln Bezug auf das Unterbewusstsein genommen. Diese Blickwinkel sind sehr vielseitig gewählt: Es werden Quantenphysik, Telepathie, Nahtoderfahrungen, Wiedergeburt, Hypnose und viele weitere Themen und Theorien erläutert und auf das Thema bezogen. Bis auf drei Kapitel (in denen es ausschließlich um Physik, physikalische Felder, Quantentheorie etc. geht) werden alle Theorien mit anschaulichen Beispielen und Geschichten, die nicht selten aus dem direkten Umfeld des Autors, oder sogar vom Autor selbst stammen, unterfüttert.

Meinung:
Normalerweise sind Sachbücher eher trocken gehalten, und wenn man von Quantenphysik und Feldern liest, so sträuben sich mir eigentlich schon die Nackenhaare. Aber nicht so in diesem Buch: Der Autor schafft es, selbst diese Themen relativ verständlich darzustellen (Nein, ich bin nun keine angehende Physikerin und habe auch nicht alles bis ins kleinste Detail verstanden, aber kann mir nun wesentlich mehr unter all dem vorstellen, als vor der Lektüre.) und mit seinem wirklich ausgezeichneten Sprachwitz und Kommentaren bringt er einen selbst bei solch komplexen Themen immer wieder zum Schmunzeln.
Die vielen verschiedenen Beispielgeschichten, die gebracht werden, gefallen mir besonders gut (im Speziellen die mit den Tieren) und machen die sonst eventuell nicht so einfach zu verstehenden Theorien durchaus greifbar und anschaulich. Es werden viele Dinge erwähnt, bei denen ich mir dachte "Ja Mensch, das kommt dir doch bekannt vor" und schon war man wieder mittendrin im Nachdenken und Überlegen.
Bisher hatte ich mich nie so intensiv mit dem Unterbewussten auseinandergesetzt - weil es eben Unterbewusst ist - aber nun ist mir irgendwie deutlich geworden, welchen Einfluss und welche Kraft dieses Unbewusste haben kann; und das nicht nur in besonderen Situationen, sondern eben auch im recht normalen Alltag.
Alles in allem finde ich dieses Buch besonders durch die autobiographischen Erzählungen des Autors phantastisch gelungen, da einem so ein Mensch der Wissenschaft, mit der man sich sonst nicht befasst, plötzlich ganz nah ist. Dieses Buch ist einfach super für alle, die mehr über das Unbewusste bzw das Unterbewusstsein erfahren möchten, oder einfach ein Buch über Geschichten des Lebens lesen wollen, die einen zum Nachdenken bringen (Wie kann das eigentlich sein? Das geht doch normalerweise gar nicht?) Das absolute i-Tüpfelchen ist die gelungene und so herzlich lustige Sprache des Autors, der auch gerne mal sich selbst und andere auf die Schippe nimmt. So viel ich auch lachen und grinsen musste, so sehr hat mich das Nachwort berührt. Vielen Dank für ein absolut gelungenes und alles andere als trockenes Sachbuch!