Die beiden Freundinnen und ihr Giftmord(Fischer Klassik)

Filzblumes avatar
Filzblume

Ambivalente Protagonisten, Zwei Frauen, die in unter der Gewalt der Ehemänner leiden und sich gegenseitig „helfen“.

vanessablns avatar
vanessabln

Döblins Verarbeitung eines wahren Giftmordfalls, geschichtlich interessant, aber mir zu dokumentarisch und offen

Döblins legendäre Giftmordgeschichte

Eine junge Frau ermordet gemeinsam mit ihrer Freundin den Ehemann. Was hat sie dazu getrieben? Welche Symbiosen verbergen sich hinter der Tat? Eindringlich erzählt Alfred Döblin von einem der berühmtesten Kriminalfälle der Weimarer Republik und verwandelt dabei die wahre Geschichte des Giftmords in einen radikal offenen, literarischen Text, dessen Skepsis sich nicht nur gegen die Urteile von Justiz und Presse, sondern auch gegen das eigene Erzählen richtet.

Mit einem Nachwort von Hania Siebenpfeiffer

Alle Ausgaben von "Die beiden Freundinnen und ihr Giftmord"