Alfred Franz Dworak Der LeiterwagenXaverl

Inhaltsangabe zu „Der LeiterwagenXaverl“ von Alfred Franz Dworak

… Die Mutter schreit, wie sie in ihrem Leben noch nie geschrien hat. Als wolle sie das kleine Bündel Leben auf die raue Realität des Kriegsjahrs 1918 vorbereiten. Die Hebamme schüttelt ungläubig den Kopf. Das Kind ist zu klein, der Rücken krumm gewachsen, ein Bein verdreht und es atmet nicht. Xaverl Ramsl überlebt, aber er hat eine schwere Form der Glasknochenkrankheit. Vom Vater dafür verachtet, aber von Mutter und Geschwistern geliebt, wächst er auf der heimischen Alm zu einem hochintelligenten 15-jährigen heran. Als die Mutter stirbt, kommt er zu der Tante auf den Pfarrhof. Doch die Angst der Dorfbevölkerung vor seiner Behinderung, seiner Intelligenz und das langsame Einsickern nationalsozialistischen Gedankenguts werden für Xaverl zu einer unüberwindbaren Hürde. Bis er schließlich in einer Nacht– und Nebelaktion fliehen muss. „Eine gelungene Mischung aus Heimatroman und Zeitzeugnis“ Überarbeitete Auflage mit einer weiteren Episode (Anekdote) aus Xaverls Leben

eine sehr bewegende Familiengeschichte um einen behinderten Jungen

• bewegender Familienroman über einen behinderten Jungen

Der LeiterwagenXaverl

Petra54

09. September 2016 um 10:42

Das 6. Kind einer Bäuerin kommt 1918 mit der Glasknochenkrankheit und einem krummen Rücken zur Welt und hat somit eigentlich keine Überlebenschance auf einem Bauernhof, zumal der Vater brutal ist und sich lieber im Wirtshaus aufhält. Die Mutter und Geschwister des kranken Xaverl kümmern sich liebevoll. Wie Xaverl seinen Lebensweg trotz dieser extremen Behinderung geht, hat mich sehr interessiert. Mir gefiel die Hingabe der Mutter und auch die Charaktere aller ihrer Kinder und ihrer Schwester.