Alfred Gottwaldt Lokporträt Baureihe 10

Inhaltsangabe zu „Lokporträt Baureihe 10“ von Alfred Gottwaldt

Den einen ist sie der legendäre „schwarze Schwan“ unter den Lokomotiven der Deutschen Bundesbahn, ein prachtvolles Symbol für das Ende der Dampftraktion. Den anderen galt die 1956 gebaute Dreizylindermaschine als eine schlecht gelungene Fehlkonstruktion: Die Baureihe 10, der letzte Entwurf Friedrich Wittes in Minden, hat die Meinungen unter Fachleuten wie unter Eisenbahnfreunden stets polarisiert. Schon 1968 waren die beiden Loks ausgemustert; ein Exemplar steht heute im Dampflok-Museum von Neuenmarkt-Wirsberg. Das Buch dokumentiert mit vielen unbekannten Fotografien den Betriebseinsatz der beiden Maschinen in den Betriebswerken Bebra und Kassel auf den schweren Fernstrecken der Bundesrepublik zwischen Treuchtlingen, Altona und Münster.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!