Alfred Gottwaldt Lokporträt Baureihe 10

Inhaltsangabe zu „Lokporträt Baureihe 10“ von Alfred Gottwaldt

Den einen ist sie der legendäre „schwarze Schwan“ unter den Lokomotiven der Deutschen Bundesbahn, ein prachtvolles Symbol für das Ende der Dampftraktion. Den anderen galt die 1956 gebaute Dreizylindermaschine als eine schlecht gelungene Fehlkonstruktion: Die Baureihe 10, der letzte Entwurf Friedrich Wittes in Minden, hat die Meinungen unter Fachleuten wie unter Eisenbahnfreunden stets polarisiert. Schon 1968 waren die beiden Loks ausgemustert; ein Exemplar steht heute im Dampflok-Museum von Neuenmarkt-Wirsberg. Das Buch dokumentiert mit vielen unbekannten Fotografien den Betriebseinsatz der beiden Maschinen in den Betriebswerken Bebra und Kassel auf den schweren Fernstrecken der Bundesrepublik zwischen Treuchtlingen, Altona und Münster.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie