Alfred Goubran Durch die Zeit in meinem Zimmer

Inhaltsangabe zu „Durch die Zeit in meinem Zimmer“ von Alfred Goubran

In einem einzigen Raum konzentriert Alfred Goubran diesen "Roman einer Reise", der den Leser ans Ende der Welt führt, in das "Schwarze Schloss" im Niemandsland einer verschneiten Bergödnis, das niemand verlässt, der es je betreten hat. Elias verbringt sein Leben ohne Verpflichtungen, den Zufälligkeiten und Gelegenheiten ergeben. Die Verweigerung jeglicher Konvention, seine Suche nach Individualität und Freiheit führt ihn an die Randzonen der Gesellschaft, zu den Außenseitern, dem "Volk der Nacht", den Ausgegrenzten und Unangepassten. Doch dort ist auf die Dauer kein Bleiben. Die Entscheidung zum Aufbruch fällt in dem Zimmer, das er bewohnt und das sein Vater einst als "Investition" erworben hat. Nicht ob der Aufbruch gelingt, ist entscheidend, sondern wohin er führt. Zwei Wege sind es, die sich auftun: Der eine führt ihn in die Berge, der andere, durch eine lebensbedrohliche Erkrankung, in gefährliche Zwischenwelten, wo die Zeit aufgehoben scheint und die Grenzen zwischen Erinnerung und Fieberfantasien, Gegenwart, Traum und Halluzination verschwimmen. "Durch die Zeit in meinem Zimmer" ist eine große Erzählung, ein Roman mit einer ungeheuren Sogwirkung, der man sich kaum entziehen kann.

Der gefährlichste Ort der Welt

Bibliomarie

Und jetzt auch noch Liebe

Absolut chaotisch!

Lesezeichen16

Sonntags fehlst du am meisten

Waschbaerin

• philosophische Gedanken zwischen Realität und Fieberwahn

cachingguys

26. June 2014 um 06:36

Definitiv ist dies kein Buch für zwischendurch. Hier muss man sich Zeitnehmen und manche Sätze zweimal lesen. Philosophische Gedanken, teils poetisch, teils langatmig .Elias, der mit den Gewohnheiten bricht, seinen Weg sucht und damit für die Meisten an den Rand der Gesellschaft gerutscht ist. Die Geschichte selber ist verworren und erschließt sich mir nicht ganz. Was ist Realität und was Fieberwahn? Und was will der Autor mir letztendlich damit sagen? Außer ein paar gut formulierten philosophischen Gedanken, nicht viel.

• Kein einfacher Lesestoff, aber bemerkenswerte philosophische Betrachtungen.

kvel

14. April 2014 um 23:26

Elias lehnt sämtliche bürgerliche Konventionen ab. Er lebt das einfache Leben eines Außenseiters und gibt sich seinen philosophischen Betrachtungen hin. Spannend wurde der Roman, als ihn die Reise durch das verschneite Gebirge Richtung Süden führt und er zufällig bei Franziska und in dem Schwarzen Schloß standet. Ich denke dort hat er die Bindung gefunden, die er wahrscheinlich die ganze Zeit gesucht hat. Der Sprachstil, an vielen Stellen aus kurzen, oftmals zusammenhanglosen Sätzen bzw. Satzfragmenten, macht das Lesen oftmals etwas holprig. An vielen Stellen ist es für mich als Leser gar nicht klar erkennbar, was ist Wirklichkeit oder Erinnerung, was ist Fieberwahn oder Halluzination. Ein sehr ungewöhnliches, nicht einfach zu lesendes Buch. Ich würde raten, dass man sich Zeit und Ruhe zum Lesen nehmen sollte, um sich auf das Geschriebene einlassen zu können. Sehr gut gefallen haben mir die bemerkenswerten Formulierungen und philosophischen Betrachtungen. Beispiele: „Schnee ist das Blut der Geister.“ (Zitat auf S. 5) „Februar. Herbst des Winters.“ (S. 7) „Eins nach dem anderen. Einen Tag nach dem anderen. Das ist auch ein Leben … wenn man kein anderes hat.“ (S. 102) Wer mal wieder auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Buch ist, das nicht auf der Linie des Main-Streams liegt, und auch mal wieder Lust auf etwas „Rätselhaftes“ hat, der mag sich diesem Roman gerne nähern. Gefallen hat mir der Roman zwar eigentlich nicht, aber er besitzt wirklich eine faszinierende (Sog-)Wirkung und 2 Sterne würden dem Werk auch nicht gerecht werden (aber zu 5 Sternen hat es auch nicht ganz gereicht).

abetterway

14. April 2014 um 16:18

Im Roman "Durch die Zeit in meinem Zimmer" des österreichischen Autors Alfred Goubran. Es kommen wenige Menschen vor, die Hauptperson ist Elias. Erst einmal muss ich sagen das dies eines der wenigen Bücher ist die ich nicht fertig lesen konnte, weil es für mich einfach zu langwierig ist und in Wirklichkeit nichts passiert. Ich habe gewusst das es ein spezielles Buch ist, dennoch ist es für mich nicht annähernd an die Erwartungen herangekommen. In dem Buch wird die Lebensgeschichte von Elias erzählt, welches in zwei Teile geteilt wurde. Elias brach die Schule ab und haltet sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Er ist grundsätzlich alleine und denkt über das Leben nach. Es macht aber den Eindruck das er glücklich ist, da er och selbst behauptet das wir uns das Leben selbst aussuchen und es auch selbst ändern können. Wie gesagt leider habe ich es nicht geschafft das Buch fertig zu lesen, da es mir zu mühselig ist den ganzen langwierigen Erzählungen zu folgen. Aber da ist nur meine Ansicht und es ist durchaus denkbar das es für andere ein Literarisches Meisterwerk ist.

• Themen-Challenge 2014 - Bücher, auf denen hauptsächlich Schrift auf dem Cover ist

Daniliesing

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 11 austauschen!

DaniB83

17. February 2014 um 08:46
  • Toller Roman eines österreichischen Künstlers

DaniB83

17. February 2014 um 08:34

Der Roman des österreichischen Autors und Musikers Alfred Goubran fällt schon durch das (nicht ganz so) einzigartige und eigenwillige Cover auf, welches den Handlungsort in einer Zeichnung treffend beschreibt. Eine ähnliche Umschlaggestaltung gibt es beim ebenfalls 2014 erschienenen Jugendroman "Bunker Diary" von Kevin Brooks, in dem sich auch alles in nur einem Raum abspielt - hier allerdings im Gegensatz zu Goubrans Werk augenscheinlich. Durch die Zeit in meinem Zimmer lebt von der Reise Elias', der ein Zimmer bewohnt, erkrankt und sich zum Bahnhof begibt. Schließlich landet er im "Schwarzen Schloss", woraus es nur wenige schaffen. Eindrucksvoll und mit starken Worten bebildert schildert Goubran die Fieberreise des Protagonisten. Stellenweise kann nicht mehr ausgemacht werden, ob die Reise oder das Fieber real ist. Die Perspektive ändert sich nahezu seitenweise und der Leser / die Leserin bekommt diese Änderung durch den Wechsel in eine kursive Schriftart präsentiert. Außerdem verschiebt sich die Erzählperspektive von einem allwissenden Er-Erzähler in eine subjektive Ich-Beschreibung. Dabei wird an Aufzählungen und genauen Beschreibungen der Umgebung und des Inventars nicht gespart. Ein groß- und einzigartiger Roman, der künstlerisch wertvoll geschrieben ist und mit einer solchen Leichtigkeit dahinfließt, dass man die Schwere und die Bedrücktheit des Romaninhaltes fast nicht mehr spürt - endlich wieder ein großer österreichischer Künstler!

• Wo fängt die Realität an und wo hört sie auf?

Porcelaine87

11. February 2014 um 15:26

Hat sich schon mal jemand gefragt, wie sogenannte „Überlebenskünstler“ ihren Tag verbringen? Ja? Dann ist dieses Buch wohl eine Möglichkeit, einen Einblick zu erhaschen. Die Geschichte dreht sich dabei um Elias. Er gehört alles andere als zu dem wohlhabenden Teil der Bevölkerung. Er ist ein Mensch der Nacht. Ein Künstler darin, zu überleben und mit den wenigsten Sachen auszukommen. Er hat neben einer Plattensammlung, einigen Büchern, einem Bett und diversem Kochzubehör keinen Besitz. Und dennoch wirkt er anfänglich nicht sonderlich unglücklich. Trotz, dass er ein Eigenbrötler ist, trifft er sich ab und an mit „Seinesgleichen“ und kann sogar die ein oder andere Frauengeschichte erzählen. Sein Lebensmittelpunkt ist dabei sein Zimmer, welches nicht sonderlich komfortabel wirkt und von einem alten Ofen beheizt wird. Eines Tages wird er krank. Von Fieberschüben geplagt, träumt er sich in eine Zwischenwelt, die so vieles besser und befriedigender erscheint als sein jetziges Dasein. Das Buch „Durch die Zeit in meinem Zimmer“ von Alfred Goubran ist schwere Kost. Ich bin mir nach der ersten Lektüre noch immer nicht sicher, ob ich das Buch richtig verstanden habe, da sehr schwer zu erkennen ist, was Realität und was Traum ist. Fakt ist jedenfalls, dass der Autor dabei nicht nur einen Roman über einen Überlebenskünstler schreibt, sondern an Fragestellungen sehr philosophisch und fast schon ein wenig poetisch herangeht. Die Sprachgewalt ist ein kennzeichnendes Merkmal im Buch und tröstet den Lesen über die vielen Fragen etwas hinweg. Doch auch nur etwas, wird man nach Beenden des Buches sicherlich das Bedürfnis verspüren, erneut zur Lektüre zu greifen oder aber seiner Interpretation freien Lauf zu lassen. Ich denke, jeder sollte es selbst probieren und sehen, ob es Zuspruch findet. In jedem Fall war es eine neue Leseerfahrung, die ich nicht missen möchte.

• Anspruchsvolle Reise mit viel Raum für eigene Interpretationen

coala_books

10. February 2014 um 22:38

Elias, der Schulabbrecher, der ein konventionelles Leben scheut. Er lebt in seinem Raum, in dem er alles zum Leben hat, was erbraucht. Mit Gelegenheitsjobs hält er sich über Wasser und macht die Nacht zum Tage. Auch Frauenbesuch empfängt er in seinem Raum, doch auch derer ist er irgendwann überdrüssig. Als er krank wird und Fieberkrämpfe ihn schüttelt, erlebt eine Reise, die ihn in die Berge und letztlich in ein schwarzes Schloss führt. Auf der Suche nach sich selbst, scheint er das erste Mal in dieser Traumwelt wirklich anzukommen. Geschickt wirft der Autor essentielle Fragen des Lebens auf, als wir den vermeintlichen Aussteiger Elias in seinem Leben und seinem fantastischen Ausflug im Fieberwahn begleiten. Dabei bleibt Elias leider bis zum Ende schwer greifbar, dessen Gedanken nur schwer vermittelt werden können. Dies wird sicherlich auch nicht durch den Schreibstil begünstigt, der bisweilen abgehackt und lieblos wirkt. Das Buch weiß trotzdem auf eine gewisse Weise zu fesseln und wirft viele Fragen auf, die am Ende größtenteils unbeantwortet bleiben. Dem Leser bleibt am Ende nur, dass Buch auf seine ganz eigene Weise zu interpretieren und seine eigenen Schlüsse zu ziehen. Ein sicherlich eher anspruchsvolles Buch, welches dem Leser nicht viel vorgibt und sehr viel Raum für eigene Überlegungen lässt. Man muss sich sicherlich auf die Geschichte einlassen, um an ihr Freude zu finden.

• Leben im Traum oder in der Realität - Der Weg ist das Ziel!

kassandra1010

08. February 2014 um 09:00

Ein junger Mann, der eher in seiner Wohnung haust als lebt, verbringt tagsüber seine Zeit in seiner Wohnung und erst nachts beginnt er zu leben. Er geht in Bars, hat Gelegenheitsjobs und seinen Eltern ist er irgendwie egal. Doch den Menschen, die ausgerechnet von ihm abhängig sind, ist es nicht egal. Seltsamerweise brauchen diese Menschen ihn, ausgerechnet ihn!   Er erkrankt und es ist nicht ganz klar, ob er in seiner Krankheit von der Realität träumt oder in der Realität von seiner Krankheit träumt.   Er beginnt mit einer Reise, die ihn schlussendlich an sein undefiniertes Ziel bringt.   Sehr melancholisch mit häufigen Wechseln.

• Ein poetisches und philosophisches Buch, zu dem der Zugang nicht einfach ist

BookHook

31. January 2014 um 12:20

Zum Inhalt: Goubran erzählt die Geschichte von Elias, einem Tagträumer, der sich am Rande der Gesellschaft durch sein Leben treiben lässt, ohne Verantwortung, ohne Freunde, ohne wirkliche Bindungen. Meine Meinung: Das Cover ist schlicht, beinahe nichtssagend. Gleich zu Beginn fiel mir die außerordentlich poetische, wortmalerische Sprache auf („mangofarbene Schleier“; „Die überdachten Pontons der Bahnsteige“; „Das Volk der Nacht“), durch die sofort die entsprechenden Bilder in meiner Fantasie entstanden. Dazu schillernde, fast unwirklich wirkende Charaktere und Settings. Mit diesen Zutaten entspinnt Goubran eine Geschichte, die immer mehr ins Abstrakte übergeht und so die Grenzen zwischen Schein und Wirklichkeit immer stärker verwischt. So lässt Goubran den Leser geschickt am Fieberwahn des Protagonisten teilhaben. Bis hin zum Finale, bei dem ich mir gar nicht sicher bin, ob es denn überhaupt ein Finale war. FAZIT: Für mich besticht dieses Buch noch mehr durch die poetische Sprache und den philosophischen Anspruch Goubrans als durch seine Geschichte selbst, bei der es nicht ganz einfach ist, Zugang zu ihr zu finden. Dieses Buch regt zum Nachdenken, zum Interpretieren an und ist alles andere als leichte Lektüre.

• Durch die Zein in meinem Zimmer

Pixibuch

30. January 2014 um 21:33

Elias! Wer ist Elias? Ein Tagräumer, ein Lebenskünstler, Eigenbrödler, Asket, Nachtmensch. Ich glaube, so manche Bezeichnung würde auf diesen Typen zutreffen. Er lebt in einem verwahrlosten Zimmer, das einst sein Vater gekauft hat, um etwas geld anzulegen. Er hat fast keine Möbel, keinen Strom, kein warmes Wasser. Im  Winter wärmt ihn ein alter Ofen, den er mit geklauten Sperrholzkosten füttert. Er geht keinr geregelten Arbeit nach, wenn er Gedld braucht, nimmt er Gelegenheitsjobs an, sammelt Pfandflaschen. Sein Haar ist strähnig, er ist ungepflegt und trägt seit Jahren die gleichen  alten Klamotten. Hie und da besucht ihn eine Frau. Am Tag schläft er, in der Nacht hält er sich in Kneipen auf. Durch Zufall kommt er an Geld. Er erkrankt, hat Fieberträume, dann möchte er ans Meer. er kauft sich eine Fahrkarte und fährt mit dem Zug bis an die Grenze. Er müße mit dem Bus weiter, doch der fährt wegen des Schneefalls nicht. Er geht zu Fuß weiter, verirrt sich, kommt an eine Scheune und übernachtet dort. Am nächsten Tag möchte er weiter. Dort begegnet er einer alten Frau und einem idiotischen Jungen. Sie nehmen ihn mit in ein ausgestorbenes Dorf. Im  Hause sieht er, dass die alte Frau noch jung ist. Alle in dm Dorf leiden an ener sehr seltenen Krankheit. Die Mneshcen altern, haben Gesicht wir Greise, sind aber noch jung. Bedi Franziska, dieser Frau, findet er Unterschlupf. Sie arbeitet bei der Gräft im im Schwartzen Schloß im Niemandland. Man sagt, dass derjenige, der im Niemansland sich befindet, nie mehr zurückkehrt. Das Buch hat leider nur knapp 200 Seiten. Es liest sich schnell und gut. Doch man fragt sich, isgt dies die Realität, sind das die Fieberträume eines Kranken? Liegt er in seinem Bett in dem schmutzigen Zimmer und erträumt er sich diese Reise? Ich als Leser habe auch überhaupt keine Antwort auf diese Art von Geschichte. Sie hat mich dennoch sher gefangengenommen und geht mir überhaupt nicht mehr aus dem Kopf. Ist es Fiktion????? Elias! Wer ist Elias? Ein Tagräumer, ein Lebenskünstler, Eigenbrödler, Asket, Nachtmensch. Ich glaube, so manche Bezeichnung würde auf diesen Typen zutreffen. Er lebt in einem verwahrlosten Zimmer, das einst sein Vater gekauft hat, um etwas geld anzulegen. Er hat fast keine Möbel, keinen Strom, kein warmes Wasser. Im  Winter wärmt ihn ein alter Ofen, den er mit geklauten Sperrholzkosten füttert. Er geht keinr geregelten Arbeit nach, wenn er Gedld braucht, nimmt er Gelegenheitsjobs an, sammelt Pfandflaschen. Sein Haar ist strähnig, er ist ungepflegt und trägt seit Jahren die gleichen  alten Klamotten. Hie und da besucht ihn eine Frau. Am Tag schläft er, in der Nacht hält er sich in Kneipen auf. Durch Zufall kommt er an Geld. Er erkrankt, hat Fieberträume, dann möchte er ans Meer. er kauft sich eine Fahrkarte und fährt mit dem Zug bis an die Grenze. Er müße mit dem Bus weiter, doch der fährt wegen des Schneefalls nicht. Er geht zu Fuß weiter, verirrt sich, kommt an eine Scheune und übernachtet dort. Am nächsten Tag möchte er weiter. Dort begegnet er einer alten Frau und einem idiotischen Jungen. Sie nehmen ihn mit in ein ausgestorbenes Dorf. Im  Hause sieht er, dass die alte Frau noch jung ist. Alle in dm Dorf leiden an ener sehr seltenen Krankheit. Die Mneshcen altern, haben Gesicht wir Greise, sind aber noch jung. Bedi Franziska, dieser Frau, findet er Unterschlupf. Sie arbeitet bei der Gräft im im Schwartzen Schloß im Niemandland. Man sagt, dass derjenige, der im Niemansland sich befindet, nie mehr zurückkehrt. Das Buch hat leider nur knapp 200 Seiten. Es liest sich schnell und gut. Doch man fragt sich, isgt dies die Realität, sind das die Fieberträume eines Kranken? Liegt er in seinem Bett in dem schmutzigen Zimmer und erträumt er sich diese Reise? Ich als Leser habe auch überhaupt keine Antwort auf diese Art von Geschichte. Sie hat mich dennoch sher gefangengenommen und geht mir überhaupt nicht mehr aus dem Kopf. Ist es Fiktion?????

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing