Cover des Buches In Love (ISBN: 9783312006519)
Ginevras avatar
Rezension zu In Love von Alfred Hayes

Zum Dahinschweben…

von Ginevra vor 9 Jahren

Ginevras avatar
Ginevravor 9 Jahren
Eine Bar in New York, ein fast 40-jähriger Mann, eine 20-jährige Frau: er spricht sie an, möchte ihr seine Geschichte erzählen, die Geschichte einer unglücklichen Liebe.
Seine Freundin ist 22 Jahre, geschieden und hat eine 5-jährige Tochter, als ihre gemeinsame Zeit beginnt. Nach einem glücklichen Jahr wird sie in einem Nachtclub von einem älteren, sehr vermögenden Mann angesprochen: er sei geschieden, seine Frau habe ihn ausgenutzt und gedemütigt, er suche nach einer Frau, die ihn wirklich liebe. Er bietet der 22-jährigen 1000 Dollar, wenn sie eine Nacht mir ihm verbringt. Sie ist nicht empört, sondern erstaunt – vor allem darüber, dass sie dieses „unmoralische Angebot“ durchaus in Betracht zieht, um ihrer kleinen Tochter eine unbeschwerte Zukunft zu bieten. Doch zunächst fragt sie ihren Freund, den Erzähler dieser Geschichte, der nicht den eifersüchtigen Tölpel spielen will, sondern ihr „freie Hand“ lässt.
Doch als sie den Millionär tatsächlich wieder trifft, gerät eine Lawine der Gefühle ins Rollen, und die Situation eskaliert…

Alfred Hayes, gebürtiger Brite, lebte von 1911 – 1985 vorwiegend in den USA/ Kalifornien. Er schrieb Drehbücher, wurde zweimal für den Oscar nominiert, arbeitete als Regisseur und schrieb Romane und Gedichte.

Mir hat an diesem nur 104 Seiten umfassenden Buch vor allem die außergewöhnlich poetische Sprache gefallen. Hayes schafft es, mit wenigen Sätzen eine unglaublich dichte Atmosphäre zu schaffen, in der man atemlos mittendrin steht, mitzittert und bangt, wo das Gefühlschaos noch endet, zu welchen Taten es die Protagonisten treibt.
Viele wunderbare Sätze blieben mir im Gedächtnis, wie zum Beispiel folgende:
„Aber in Wahrheit ist es so, dass wir nirgendwo erwartet oder ersehnt werden“:
„…warum war es so schwer, aus dem widerspenstigen Berg ihr eigenes Stückchen Glück herauszuholen?“;
„Wenn wir zusammenbrechen, dann sehr diszipliniert“.

Fazit: „In Love“ ist einer der schönsten, melancholischsten Liebesromane, die ich bisher gelesen habe. 5 von 5 Sternen!