Alfred Holighaus Der Filmkanon

Inhaltsangabe zu „Der Filmkanon“ von Alfred Holighaus

Nach einer leidenschaftlich geführten Debatte um die bedeutendsten und besten Werke der Filmgeschichte verabschiedete im Juli 2003 eine 19-köpfige Expertenkommission den Filmkanon. Die Liste umfasst 35 Filme aus allen Genres und Epochen: Stummfilme und Gegenwartskino, Science-Fiction-Filme, Western und Thriller, Melodramen und Komödien. Das Spektrum reicht von Murnaus NOSFERATU (1922) bis zu Almodóvars ALLES ÜBER MEINE MUTTER (1999). Das offizielle Buch zum Filmkanon, das in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung entstanden ist, versammelt spannende und anregende Texte der Kommissionsmitglieder zu den 35 Filmen; hinzu kommen filmografische Angaben, Zitatensammlungen sowie Literaturempfehlungen. Und natürlich ist das Buch großzügig bebildert.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day