Allgemeine Pädagogik

von Alfred K Treml
Allgemeine Pädagogik

Inhaltsangabe zu "Allgemeine Pädagogik"

Der Autor beobachtet Erziehung in ihrem historischen und systematischen Zusammenhang und entfaltet die verschiedenen Dimensionen pädagogischen Handels und ihrer Funktion angefangen von ihren stammesgeschichtlichen Wurzeln (in der Brutpflege) über die verschiedenen Erziehungs- und Bildungsformen und den wichtigsten pädagogischen Medien, die Erziehung wahrscheinlich machen, bis hin zur Grundstruktur von Lehre und dem Unterricht an Schulen. Das Werk, das einen Grundriss der Allgemeinen Pädagogik gibt, mündet in einem Ausblick auf aktuelle Problemlagen der Erziehung am Übergang zum 3. Jahrtausend. Univ.-Prof. Dr. Alfred K. Treml lehrt Allgemeine Pädagogik u.b.B. ihrer systematischen und philosophischen Grundlagen der Universität der Bundeswehr Hamburg. ISBN 3-17-016201-2

ISBN:9783170162013
Verlag:Kohlhammer