Alfred Kerr Wo liegt Berlin? Briefe aus der Reichshauptstadt 1895-1900

Inhaltsangabe zu „Wo liegt Berlin? Briefe aus der Reichshauptstadt 1895-1900“ von Alfred Kerr

Hundert Jahre nach der Abdruck in der angesehenen liberalen "Breslauer Zeitung". erscheinen nun endlich Alfred Kerr "Berliner Briefe" als Buch. Kerr schrieb diese Briefe in der Zeit von 1895 bis 1900 als Liebeserklärung an die Metropole Berlin und schuf damit einen unterhaltsamen, spritzigen, wunderbaren Lesestoff. Herausgeber dieser Ausgabe ist Günther Rühle, er hat die Briefe gleichzeitig auch sehr kenntnisreich kommentiert. (Quelle:'Flexibler Einband/01.09.1999')
  • Rezension zu "Wo liegt Berlin?" von Alfred Kerr

Wo liegt Berlin? Briefe aus der Reichshauptstadt 1895-1900

02. June 2011 um 20:49

Ich mag Kerr's Stil, seine Zeit und seine Geschichten. Insbesondere die Nähe zu Fontanes Berlin gefällt mir. Kurzweilig und für alle interessant, die ein Faible für das Berlin kurz for der Jahrhundertwende haben.