Alfred Kohler Karl V. 1500-1558

Inhaltsangabe zu „Karl V. 1500-1558“ von Alfred Kohler

Unter den europäischen Herrschergestalten hat kein Kaiser je über eine derartige Macht- und Herrschaftsbasis wie Karl V. verfügt. Es war daher nie so sehr die Person, sondern vielmehr das Phänomen Karl V., das Historiker und Literaten fasziniert hat. Alfred Kohler beschreibt in seiner umfassenden Biographie das Außergewöhnliche des Lebens und Wirkens Karls V. Er macht deutlich, daß dieser Kaiser sich weitgehend nationalgeschichtlichen Kriterien entzieht und europäisch verstanden werden muß.

Stöbern in Biografie

Gegen alle Regeln

biografischer, düsterer, regelrecht depressiv wirkender "Roman"

Buchmagie

Karl V. 1500-1558
    Scarecrow

Scarecrow

25. March 2009 um 23:48

Die umfassende Biographie Karls V. von Alfred Kohler dürfte unter den neueren Arbeiten zu diesem Thema sicherlich die maßgebliche sein. Den Sterneabzug gibt es daher auch nicht primär für den Inhalt des Buches, sondern für eine kleine Schlamperei des Beck-Verlages (zumindest in der mir vorliegenden Auflage von 2005) - immer wieder finden sich einzelne nicht richtig formatierte Zeilen ohne jegliche Leerzeichen - wasdenLeseflussdochetwasstörtundnichtseinmuss, oder? Von C.H. Beck hätte ich so etwas eigentlich nicht erwartet.