Alfred Komarek Alt, aber Polt

Inhaltsangabe zu „Alt, aber Polt“ von Alfred Komarek

DER NEUE BAND IN DER VIELFACH AUSGEZEICHNETEN KRIMI-REIHE RUND UM SIMON POLT
Der ehemalige Gendarmerieinspektor Simon Polt ist zwar schon im Ruhestand, aber deswegen keineswegs aus der Welt. Aus seiner Weinviertler Kellergassen-Welt, um genau zu sein, denn Polt ist jetzt selber unter die Weinbauern gegangen. Jeden ersten Sonntag im Monat lädt er zum geselligen Beisammensein in sein Presshaus. Dort plaudert er mit seinen Altersgenossen aus dem Dorf über den Wein und das Leben, verkostet das ein oder andere Achterl und trauert der guten alten Zeit nach.

POLT IST ZURÜCK - UND IST SO SEHR POLT WIE NOCH NIE!
Nach einem dieser Sonntagstreffen wird der nächtliche Heimweg durch die Kellergasse unvermutet zu einem Schauspiel, das Polt gleichermaßen fasziniert und bedrückt. Als er tags darauf vom schrecklichen Ausgang dieses Spiel erfährt, steht er vor einem Rätsel, dessen Lösung er sich eigentlich nicht mehr zutraut.
Aber er will Klarheit, jetzt erst recht. Polt bleibt eben Polt, ist so sehr Polt wie noch nie!

EIN AUTHENTISCHES BILD DES WEINVIERTELS UND SEINER KELLERGASSEN
Endlich beschenkt Alfred Komarek seine Leserinnen und Leser mit einem neuen Polt-Roman! Wie auch in den vorigen Romanen spürt Komarek mit jeder Zeile klar und kraftvoll dem Lebensraum Weinviertel nach. Und immer noch ist sein Inspektor Simon Polt, wie wir ihn kennen und mögen: leidenschaftlicher Verteidiger der Gerechtigkeit, nicht zwangsläufig des Gesetzes. Mit Leidenschaft setzt Polt sich für seine geliebten Weinviertler Dörfer und die Menschen dort ein - auch dann noch, wenn es wehtut oder zum Fürchten ist.

*********************************************************

Polterabend
Polt.
Zwölf mal Polt

*********************************************************

Ein echter Polt vom Feinsten. Wie guter Wein.

— Curlysue98

Lt. Autor Alfred Komaek der unwiderruflich letzte Krimi um Simon Polt.

— Bellis-Perennis

Niemals

Sprachgewaltige, anspruchsvolle und spannende Agenten-Action

Nisnis

Das bisschen Mord

Enttäuschend. Gute Ansätze jedoch vorhersehbar und klischeehaft. Schade.

Maggie409

• Doch noch ein Polt ...

Federfee

22. July 2016 um 16:03

Nach den vier Bänden mit dem gemütlichen Gendarmen Polt, der allerdings in Band 4 seinen Dienst quittierte, hat Alfred Komarek noch einmal nachgelegt. Wie die anderen Krimis um das behäbige Original im Weinviertel fließt auch dieser ruhig dahin und ist mehr Milieu- und Charakterstudie mit Einsprengseln von Gesellschaftskritik. Es geht um Schuld und Mitschuld. Mir hat das Buch auch ohne Action sehr gut gefallen.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

• Der letzte Krimi rund um Simon Polt

Bellis-Perennis

Das ist lt. Alfred Komarek der unwiderruflich letzte Krimi rund um den Weinviertler Gendarmen Simon Polt. Simon, nun knapp siebzigjährig, im Ruhestand mit Karin verheiratet und Vater von zwei Kindern, gibt sich seinem neuen Hobby, dem Weinbau hin. Einmal im Monat, immer sonntags, lädt er seine Freunde zum Umtrunk ein. Man philosophiert, schwadroniert und trinkt mehr oder weniger viel Wein. Doch seine Idylle wird jäh gestört: just an einem dieser Sonntage wird ein junges Mädchen ertrunken aufgefunden. Polt, er kann seine Gendarmenherkunft nicht wirklich ablegen, hat einige seltsame Beobachtungen gemacht. Als er ebendiese dem nunmehrigen Polizeibeamten mitteilt, wird ihm beschieden, dass der Tod des Mädchens ein tragischer Unfall war. Doch Simon Polt wäre nicht Simon Polt, wenn er sich damit zufrieden gäbe. Wird er das Rätsel lösen können? Wieder trifft Alfred Komarek mit der Beschreibung der Charaktere ins Schwarze. In den kleinen Dörfern des Weinviertels, knapp an der tschechischen Grenze, die jahrzehntelang durch Stacheldraht und Abwanderung bedroht waren, ticken die Uhren anders. Düster, verschroben, eigenwillig und wahrlich trinkfest sind die Bewohner des Wiesbachtales geschildert. Ein Krimi, der ohne Blutvergießen auskommt und die Langsamkeit zum Kult erhebt.

Floh

28. September 2015 um 07:05
    Bellis-Perennis schreibt Ein Krimi, der ohne Blutvergießen auskommt und die Langsamkeit zum Kult erhebt.

Das nenne ich mal eine punktgenaue Zusammenfassung in einem Satz!