Polt muß weinen

Cover des Buches Polt muß weinen (ISBN: 9783852189314)

vor 5 Jahren

Kurzweilig zu lesen, spannend erzählt.

S
Sancandela
vor 6 Jahren

Simon Polt taugt mir einfach, und sprachlich sind Komareks Romane einfach irrsinnig schön.

Inhaltsangabe zu "Polt muß weinen"

Der Weinviertler Inspektor Simon Polt in seinem ersten Fall.

Der erste Fall für Österreichs beliebtesten Gendarmen
Der Immobilienspekulant und Betrüger Albert Hahn wird in seinem Weinkeller tot aufgefunden. Gründe, dieses Scheusal umzubringen, gab es genug. Jetzt muss der Gendarmerieinspektor Simon Polt ermitteln. Er, der fast jeden in dem niederösterreichischen Weinbauerndorf persönlich kennt. Einer von ihnen könnte, ja muss es gewesen sein …

Eine Sternstunde des Österreich-Krimis
Mit seinen Romanen um Simon Polt hat Alfred Komarek österreichische Krimigeschichte geschrieben. Alle fünf Fälle von Simon Polt - stets ebenso Krimi wie Milieustudie - wurden erfolgreich verfilmt, die Hauptrolle spielt Erwin Steinhauer. Besonders ist vor allem die einzigartige Ermittlerfigur Simon Polt. Von Anfang an wächst er dem Leser ans Herz. Mit Witz und Gemütlichkeit, vor allem aber mit viel Menschlichkeit und einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, klärt er Verbrechen auf und ist Bösewichtern auf der Spur.

Trügerische Idylle im Weinviertel
Komarek zeichnet in ruhigen Bildern sensible Porträts des Weinviertels und seiner Bewohner. Treffend und liebevoll, wie nur er es kann, beschreibt er die schöne Gegend und ihre Menschen. Jedoch geht es hier oft nur oberflächlich gemütlich und weinselig-herzlich zu: Abgründe lauern auch in der Provinz!

Exklusiv in dieser Ausgabe: Alfred Komarek im Gespräch!

Alfred Komareks Polt-Krimis:
Polt
Alt, aber Polt
Zwölf mal Polt

*****************
>Ich liebe Komareks Polt-Bücher! Er stellt das Weinviertel und seine Bewohner zugleich ironisch und liebevoll dar und verpackt das Ganze auch noch in herrlich spannende Krimis. Mit "Polt muss weinen" ist ihm ein ganz großer Wurf gelungen!<

>Kauzige Dorfbewohner, Weinviertler Flair und ein sympathischer Ermittler machen auch den ersten Polt zu einem absoluten Lesevergnügen.<

>Komareks Schreibstil ist brillant! Kein Wunder, dass er für "Polt muss weinen" den Friedrich-Glauser-Preis erhalten hat, mehr als verdient! Außerdem bekommt man beim Lesen immer Lust auf einen edlen Tropfen …<

"Polt ist Kult."
Niederösterreichisches Wirtschaftsblatt

"... zweifellos ist der schlag- und trinkfeste Polt, der andernorts als archaisch gelten müsste, hierorts der einzig wahre und brauchbare Gesetzeshüter."
Der Standard, Ingeborg Sperl

Verlag:Haymon Verlag
Erscheinungsdatum:13.09.2018

Verlag:Haymon Verlag
    Erscheinungsdatum:13.09.2018

Community-Statistik

Band 1 der Reihe "Simon Polt"