Schräge Vögel, Faszinierende Lebensentwürfe

von Alfred Komarek
Schräge Vögel, Faszinierende Lebensentwürfe

Positiv (14):
Jupp-de-Beers avatar

Es gibt sie noch - Menschen mit einem besonderen Lebensentwurf. Wunderbare Texte begleitet herrlichen Bildern.

Kritisch (2):
Kaitos avatar

Interessante Lebensgeschichten. Für mich etwas einseitig und sehr Feuilleton.

Inhaltsangabe zu "Schräge Vögel, Faszinierende Lebensentwürfe"

Dieses Buch widmet sich einem Artenschutzprogramm.
Denn sie werden immer seltener, die schrägen Vögel. „Sie nisten“, schreibt Alfred Komarek, „im Schweigen der Schwätzer, unter den Dächern der Unbehausten, hinter den Regeln der Vernunft, über den Niederungen des Größenwahns, in Wissenslücken, Budgetlöchern und in der Höhle des Löwen.“ Zusehends fehlt es ihnen an Lebensraum. Höchste Zeit, ihnen Würdigung und Ermutigung zuteil werden zu lassen, in Worten, aber auch in den wunderbaren Bildern des Fotografen János Kalmár.

Eine Auswahl solcher rarer Köpfe ist in diesem Buch versammelt, u.a.:
• Heini Staudinger: Idealist und Realist, friedfertiger Rebell, erfolgreicher Unternehmer.
• Gottfried Umschaid: Weinkeller-Unterweltskönig, Winzer, Galerist, Künstler, Mitbegründer des „Nonseums“ im „verruckten“ Dorf Herrenbaumgarten.
• Bodo Hell: Hüter der Worte und der Ziegen, gründlich geerdeter Sprachakrobat, kompliziert, weil nichts komplexer ist als das einfache Leben.
• Martha Labil: Clown und Komödiantin fernab der Bühne, hemmungslos exponierte Akrobatin, möglichst unmöglich, befremdlich alltäglich.
• Arnold Lobisser: Instrumentenbauer, Musiker und vieles mehr. Ein Lehrer, der nie auslernt, ein Künstler, der mit den Händen träumt, ein schöpferischer Handwerker.

Verlag:Kremayr & Scheriau
Erscheinungsdatum:01.09.2014