Alfred Komarek Wachau

Inhaltsangabe zu „Wachau“ von Alfred Komarek

Die Reise geht weiter! In seiner Reihe Österreich von innen erkundet Alfred Komarek nun die Wachau. Mit vergnügtem Spürsinn wirft er einen Blick hinter die vertraute Kulisse und fügt der weltberühmten Kulturlandschaft neue Farben und Konturen hinzu.
In der Wachau wurde schon Geschichte geschrieben, als Österreich noch keinen Namen hatte. Dieses enge Durchbruchstal, international bekannt als das Land der Winzer und Weingärten, bietet verführerische Vorzüge. Klimatisch begünstigt, als Verkehrsweg bedeutend, zeigt sich Österreich in der Wachau auf eine eigenständige, eigenwillige Art. So kompakt und überschaubar sich dieser Lebensraum auch darstellt, so sehr erstaunen seine innere Vielfalt, die Grenzen und Übergänge, das Vordergründige und Hintergründige.
Alfred Komarek hat Land und Leute besucht und fügt die Fülle seiner Entdeckungen und Beobachtungen zu einem sehr persönlichen, farbigen Bild dieses faszinierenden Lebensraumes zusammen. Ein Reisefotoalbum gibt’s obendrein. Lesevergnügen garantiert!

Wachau

Sternenstaubfee

Der Autor Alfred Komarek ist mir bekannt durch seine Polt-Krimis, die mir sehr gut gefallen. Ich war neugierig, ob ich seinen außergewöhnlichen Schreibstil auch in diesem Buch wiederfinden würde. Und ja, ganz eindeutig! Mit Witz und Intelligenz beschreibt Komarek die schöne Wachau. Der Leser erfährt viel Wissenswertes über die Geschichte, die Einwohner, Sitten und Gebräuche. Man wird mitgenommen durch wunderschöne Landschaften und Orte. Dazu ist das Buch reichlich bebildert, so dass in mir das Fernweh geweckt wurde. Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, steht fest, dass ich die Wachau unbedingt einmal bereisen möchte - nicht nur literarisch!

wandablue

24. June 2014 um 00:17