Alfred Kubin 1877-1959

Alfred Kubin 1877-1959

Inhaltsangabe zu "Alfred Kubin 1877-1959"

Trotz einer immer wiederkehrenden Auseinandersetzung mit Alfred Kubins Werk ist seine komplexe Bildwelt heute immer noch so geheimnnisvoll wie unergründlich. Der Aspekt der Inszenierung des Geheimnisvollen ist charakteristisch für seine Bilder. Wie kaum ein anderer Künstler dieses Jahrhunderts verbindet er in seinem Werk Element sozialer Realität mit seiner persönlichen Fiktionswelt. Die Vermischung beider Bereiche wird im vorliegenden Band an Hand von über 170 Zeichnungen dokumentiert und durch werkbezogene und biographische Aufsätze beschrieben. Ein Aufsatz Kubins von 1933 gibt Aufschluß über sein Verständnis von Illustration und vermittelt exemplarisch seine Erfahrungen mit dem Buchgeschäft jener Zeit.

Sprache:
Verlag:Wienand Verlag