Alfred Kubin Alfred Kubin 1877-1959

Inhaltsangabe zu „Alfred Kubin 1877-1959“ von Alfred Kubin

Trotz einer immer wiederkehrenden Auseinandersetzung mit Alfred Kubins Werk ist seine komplexe Bildwelt heute immer noch so geheimnnisvoll wie unergründlich. Der Aspekt der Inszenierung des Geheimnisvollen ist charakteristisch für seine Bilder. Wie kaum ein anderer Künstler dieses Jahrhunderts verbindet er in seinem Werk Element sozialer Realität mit seiner persönlichen Fiktionswelt. Die Vermischung beider Bereiche wird im vorliegenden Band an Hand von über 170 Zeichnungen dokumentiert und durch werkbezogene und biographische Aufsätze beschrieben. Ein Aufsatz Kubins von 1933 gibt Aufschluß über sein Verständnis von Illustration und vermittelt exemplarisch seine Erfahrungen mit dem Buchgeschäft jener Zeit.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis