Sprachzerstörung und Rekonstruktion

Sprachzerstörung und Rekonstruktion

Inhaltsangabe zu "Sprachzerstörung und Rekonstruktion"

"Alfred Lorenzers Studie ist heute bereits als ein Klassiker der Gegenwartsdiskussion um das 'Rätsel Psychoanalyse' einzustufen, denn sie erschließt Grundprobleme psychoanalytischer Erkenntnisbildung auf einem neuen Reflexionsniveau: es geht (1.) um den Wissenschaftscharakter der Psychoanalyse, um die genaue Begründung ihres hermeneutischen Status; (2.) um das 'Lesen' ihres Erkenntnisgegenstandes, das Begreifen der Neurose als Form einer 'Sprachzerstörung', als 'Aufspaltung des Sprachspiels'; und (3.) um die Eigenart des psychoanalytischen Verfahrens, wobei Lorenzer die seinen Ansatz insgesamt charakterisierende Idee des 'szenischen Verstehens' grundlegend und anschaulich entwickelt."

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:25.03.2000