Alfred Luzian Morys Um Haaresbreite

Inhaltsangabe zu „Um Haaresbreite“ von Alfred Luzian Morys

Alfred Morys, Um Haaresbreite

Autobiografie

1944 erhält der 19-jährige Oberschlesier Alfred Morys die Marschpapiere für seinen Kriegseinsatz bei der Marine. Angefangen mit seiner Reise durch das besetzte Frankreich muss sein Schutzengel Höchstarbeit leisten: Der junge Matrose überlebt Fliegerangriffe, den Untergang seines Schiffes, den Befehl zur sinnlosen Verteidigung der letzten Atlantikfestung sowie ein von Epidemien gebeuteltes Gefangenenlager.
Mit nichts als seiner Uniform und ein paar geretteten Fotografien beginnt im Anschluss für ihn ein neues Leben, das ihn als Lehrer im hessischen Taunus am deutschen Wiederaufbau teilhaben lässt.
Es folgen viele erfüllte Jahre, die neben den kleinen Widrigkeiten des Alltags vor allem viel Freude und Erfolg mit sich bringen.
Doch selbst im hohen Alter lassen Alfred Morys die Wirrungen der letzten Kriegstage nicht in Frieden, und er reist erneut an den Schauplatz dieser dramatischen Ereignisse…

Stöbern in Biografie

Die Magnolienfrau

Faszinierender Bericht über eine religiöse Suche in Indien

strickleserl

MUTIG

MeiLingArt

Wir hier draußen

Spannend und lebendig erzählt. Manches in dem Bericht hat mich irritiert!

wandablue

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Sassenach123

Penguin Bloom

sehr beeindruckend und gefühlvoll

EOS

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

Stuckrad-Barre ist der wohl beste Chronist unserer Zeit.

Marina_Nordbreze