Alfred Meier-Koll Chronobiologie

Inhaltsangabe zu „Chronobiologie“ von Alfred Meier-Koll

Das Gehirn des Menschen enthält Strukturen, die als Teile eines inneren "Uhrwerks" verschiedene lebensbestimmende Rhythmen erzeugen. Dieses in jedem Menschen - und einer Vielzahl höherer Tiere - vorhandene Regelungssystem trägt entscheidend dazu bei, Funktionen und Verhaltensmuster des Organismus aufeinander abzustimmen. Wie grundlegend diese Steuerungsmechanismen für das Leben der Menschen von der (vorgeburtlichen) Kindheit bis zum hohen Alter sind und welche gravierenden Folgen eine Störung dieses feinen Wirkungsgeflechts für den Betroffenen haben kann, zeigt der Autor in seiner kurzen, klaren und gut verständlichen Einführung in die "Chronobiologie".

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

FrauTinaMueller

Jane Austen. Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

FrauTinaMueller

Die Cappuccino-Strategie

Keine leichte Kost, nicht für jeden geeignet.

Archimedes