Alfred Meier-Koll Wie groß ist Platons Höhle?

Inhaltsangabe zu „Wie groß ist Platons Höhle?“ von Alfred Meier-Koll

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Rezension zu "Wie groß ist Platons Höhle?" von Alfred Meier-Koll

Wie groß ist Platons Höhle?

nr-verlag

18. June 2011 um 17:01

Gestützt auf Platons Höhlengleichnis führt uns der Autor in die "Innenwelten unseres Bewusstsein". Dabei beginnt er beinahe bei Null, ganz vorn, mit den physikalischen Grundbedingungen für Leben und Bewusstsein, erklärt dissipative Strukturen und Selbstorganisation, bis er schließlich - über die Darstellung der neuronalen Entwicklung - bei spannenden neuropsychologischen Fallbeschreibungen sowie Erkenntnissen aus Computermodellen und künstlichen neuronalen Netzen landet. Einzig seine abschließenden Überlegungen zur Evolutionsgeschichte des menschlichen Bewusstseins sind arg spekulativ, was dem Buch insgesamt jedoch keinen Abruch tut.