Alfred Meier-Koll Wie groß ist Platons Höhle?

Inhaltsangabe zu „Wie groß ist Platons Höhle?“ von Alfred Meier-Koll

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

FrauTinaMueller

Jane Austen. Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

FrauTinaMueller

• Rezension zu "Wie groß ist Platons Höhle?" von Alfred Meier-Koll

Wie groß ist Platons Höhle?
    nr-verlag

nr-verlag

18. June 2011 um 17:01

Gestützt auf Platons Höhlengleichnis führt uns der Autor in die "Innenwelten unseres Bewusstsein". Dabei beginnt er beinahe bei Null, ganz vorn, mit den physikalischen Grundbedingungen für Leben und Bewusstsein, erklärt dissipative Strukturen und Selbstorganisation, bis er schließlich - über die Darstellung der neuronalen Entwicklung - bei spannenden neuropsychologischen Fallbeschreibungen sowie Erkenntnissen aus Computermodellen und künstlichen neuronalen Netzen landet. Einzig seine abschließenden Überlegungen zur Evolutionsgeschichte des menschlichen Bewusstseins sind arg spekulativ, was dem Buch insgesamt jedoch keinen Abruch tut.