Alfred Neumann Der Teufel

• Rezension zu "Der Teufel" von Alfred Neumann

Der Teufel

Zeuhlibatman

05. April 2011 um 22:06

Der Historische Roman für die Nobelleseratte! 1926 legte Neumann eine famos künstlerische Psychoanalyse eines semi-fiktiven Ludwig XI vor, die filigran den Grenzgang zwischen Freundschaft und Feindschaft, Moral und Macht nachzeichnet. Ohne den melodramatischen Pomp zeitgenössischer Romane (vgl. "Die Päpstin"), liegen hier Spannung und Faszination im geduldigen Ausleuchten seelischer Tiefen. Dabei entwickelt sich eine einzigartig absurde, beinahe groteske Atmosphäre, genährt vor allem durch die schon fast naturalistische Erzählweise und Bildsprache. Groß! Für mich persönlich ein Meisterwerk! Lesern von Historischen Romanen, die auf Kitsch verzichten können, auf Anspruch aber nicht verzichten müssen, sei dieser Neumann wärmstens empfohlen.