Stups der kleine Schwertwal

Stups der kleine Schwertwal

Zwillingsmama2015s avatar

Jezebelles avatar

Alles drin, was ich erwartet hatte: Niedliches Kinderbuch

Inhaltsangabe zu "Stups der kleine Schwertwal"

Stups, der Schwertwal, und der Seehund Rudi sind die besten Freunde. Im Eismeer erleben sie gemeinsam tolle Abenteuer. Doch eines Tages gerät Rudi in große Gefahr. Stups überlegt verzweifelt, wie er seinem Freund Rudi helfen kann. Da hat er eine tolle Idee.

Eine farbig illustrierte Geschichte über den Zusammenhalt zweier Freunde.

Verlag:VA - Verlag Aretz
Erscheinungsdatum:14.04.2018

N
    Niiceedvor 25 Tagen
    Wunderschönes Kinderbuch

Stups der kleine Schwertwal - Alfred Neuwald

Klappentext:

Stups, der Schwertwahl, und der Seehund Rudi sind die besten Freunde. Im Eismeer erleben sie gemeinsam tolle Abendteuer. Doch eines Tages gerät Rudi in große Gefahr. Stups überlegt verzweifelt, wie er seinem Freund Rudi helfen kann. Da hat er eine tolle Idee.

Eine farbig Illustrierte Geschichte über den Zusammenhalt zweier Freunde.

Meine Meinung:

Das Cover zeigt schon die traumhaft schön gestalteten Illustrationen von Stups und Rudi. Die restlichen Illustrationen sind auch sehr liebevoll gestaltet. Die farbenfrohen Illustrationen sind Einfach gehalten und wirken nicht überladen. Somit ist die Geschichte auch für kleinere Kinder gut zu erfassen.

Die Geschichte ist richtig schön. Die Freundschaft und der Zusammenhalt von Rudi und Stups, wird richtig schön erzählt. Hinzu kommt das man nebenbei und Spielerisch noch etwas über die Bewohner des Meeres, Freundschaft und Mut lernt.

Besonders gut hat uns gefallen das die Sprache sehr Kindergerecht ist und keine schweren Fremdwörter verwendet wurden. Die Schrift ist schön groß und die Sätze kurz. Somit können Erstleser dieses Buch auch ohne Probleme alleine lesen.

Fazit:

Eine wunderschön Illustrierte und kindgerechte Geschichte über Freundschaft, Mut und Kreativität.

Zwillingsmama2015s avatar
    Zwillingsmama2015vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Süßes Kinderbuch über eine maritime Freundschaft und eine gefährliche Situation!
    Eine außergewöhnliche Rettungsaktion

Vor einiger Zeit habe ich von Alfred Neuwald "Stups der kleine Schwertwal" gelesen.

Eine kleine aber feine Geschichte über die Freundschaft zwischen Stups, dem Schwertwal, und dem Seehund Rudi. Die beiden toben durch das Eismeer auf der Suche nach Fischen und treffen dann leider auf einen ziemlich hungrigen Hai. Rudi versteckt sich und der schlaue Stups ersinnt eine Rettungsaktion....

Der Schreibstil ist absolut kindgerecht, auch wenn ich die Geschichte schon etwas angsteinflößend für Kinder finde - aber so lange es alles gut ausgeht.  Außerdem wird eigentlich ja nur ein realistisches Bild gegeben, denn es ist ja bekanntlich nicht immer alles Sonnenschein und gefahrenlos.

Ebenfalls sehr schön finde ich, dass in dem kleinen Büchlein zusätzlich noch ein wenig Wissen vermittelt wird, wie das Bilden des großen Fisches bei Gefahr.

Ebenfalls sehr gelungen und richtig toll finde ich die Zeichungen, die den Großteil des Buches ausmachen. Die Farben sind sehr harmonisch und ich musste zwischendurch (Landschaft) tatsächlich an den "kleinen Eisbärern" denken.

Ich würde mich freuen, wenn es noch weitere Abenteuer mit Stups und Rudi geben würde - denn da gibt es bestimmt noch einiges, was man erzählen könnte!

Jezebelles avatar
    Jezebellevor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Alles drin, was ich erwartet hatte: Niedliches Kinderbuch
    Stups ist nicht nur ein Osterhasenlied

Bei dem Buch handelt es sich um eine sehr zarte Geschichte. Sie besticht durch sehr schöne Zeichnungen und eine überschaubare Textmenge, die das Buch auch für schwächere Leser interessant macht, ohne dass man sich in einer vereinfachten Sprache befindet. Die Geschichte ist schlicht gehalten und dadurch aber genau für Literaturanfänger überschaubar. Durch die inhaltliche Nähe habe ich mich oft an die „Lars, der Eisbär“ - Geschichten erinnert gefühlt. Insgesamt eine ordentliche Arbeit eines kleinen Verlages, dem man nur wünschen kann, dass er mit derlei Projekten auch finanziell einen Durchbruch erzielt.

F
    familybooksvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: So schön kann wahre Freundschaft sein :)
    So schön kann wahre Freundschaft sein :)

In dem Buch geht es um die besten Freunde Stups (der Schwertwal) und Rudi (der Seehund). Gemeinsam gehen sie durch dick und dünn und erleben ganz viele tolle Abenteuer. Ein Abenteuer wird für Rudi fast zum Verhängnis. Stups muss sich daraufhin ganz schnell was einfallen lassen, um ihn zu retten.
    Die Illustrationen in diesem Buch sind wunderschön gezeichnet, so dass es nicht nur Spaß macht das Buch zu lesen sondern auch Spaß macht anzusehen.
    Fazit: tolles Buch für die kleinen und auch großen, über eine wunderbare Freundschaft!

B
    binchen79vor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Wunderschönes Kinderbuch über wahre Freundschaft mit passenden liebevollen Illustrationen.
    Wunderschönes Kinderbuch über wahre Freundschaft

Als der Seehund Rudi in Gefahr gerät, überleg der kleine Schwertwal Stups wie er seinen Freund retten kann und prompt hat er eine clevere Idee...

Das Buch bringt den Kindern gut näher, dass es wichtig ist für seine Freunde da zu sein und ihnen auch in der Not beizustehen und zu helfen.
    Die Illustrationen sind wunderschön und passen super zum Text.
    Meine Töchter und ich fanden das Buch super, meine Jüngste (5) blättert immer noch oft darin und "liest" die Geschichte dann für ihr Kuscheltier.

M
    MaschaHvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Wunderschöne Tiergeschichte schon für die ganz Kleinen
    Wunderschöne Tiergeschichte schon für die ganz Kleinen

Dieses kurze aber wunderschöne Buch über eine Tierfreundschaft eignet sich super zum Vorlesen für die kleineren aber auch aufgrund der Kürze für Erstleser. Es geht um eine Tierfreundschaft zwischen Robbe und Schwertwal. Die beiden schaffen es zusammen Schwierigkeiten zu meistern, indem sie zusammenhalten und an sich glauben. Eine wunderbare Botschaft für groß und klein.
    Mich hat die Geschichte ein bisschen an Swimmy erinnert.

M
    milchkaffeevor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Wunderschönes Kinderbuch
    Lesenswert

Ein wunderschönes Buch für Kinder über Freundschaft und deren Wichtigkeit. Jede Seite beinhaltet ein ansprechendes Foto. Die Geschichte ist süß und sehr kindgerecht und mit wichtiger Botschaft. Sowohl zum vorlesen, aber auch für Leseanfänger geeignet.

Dirk1974s avatar
    Dirk1974vor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Ein schönes Kinderbuch
    Stups und Rudi

Das Kinderbuch handelt von den beiden Freunden Stups und Rudi. Stups ist ein Schwertwal und Rudi ist ein Seehund. Als sie zusammen im Meer unterwegs sind gerät Rudi in Gefahr. Doch Stups schafft es, Hilfe zu holen und seinen Freund zu retten.

Das Buch ist in einer für kleine Kinder gut verständlichen Sprache geschrieben. Jede Seite enthält ein Bild. Das Buch eignet sich auf Grund seiner Länge und der einfachen Sätze sehr gut zum Vorlesen und auch Selber Lesen für Leseanfänger.

Uns hat es viel Spaß gemacht, dass Buch zu lesen.

moni_lovess avatar
    moni_lovesvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Ein wundervolles Buch über wahre Freundschaft
    wahre Freundschaft

Blogbeitrag zum Buch: https://allaboutmybooksandme.blogspot.de/2018/05/rezension-stups-der-kleine-schwertwal.html

Eine gelungene Geschichte über wahre Freundschaft.

Seehund Rudi und Schwertwal Stups sind beste Freunde und auch wenn Rudi lieber faul in der Sonne liegt hat er nix gegen ein paar Tauchgänge mit Stups.
    Doch diesmal sind nicht nur sie auf der Jagd nach kleinen Fischen, sondern werden selbst zu den Gejagten.

Die wundervollen Illustrationen führen euch und die Kleinen durch eine spannende Geschichte, die beweist wie wichtig gute Freunde sind und das nicht immer der Größte auch der Klügste ist!

Da mein Kleiner Wale und Haie richtig klasse findet war diese Geschichte genau sein Ding. Er findet sie so großartig, dass sie sogar seine "Pflichtlektüre" am Abend abgelöst hat. Und das soll schon was heißen!
    Das Buch ist auch ein steter Begleiter auf Ausflügen oder bei Besuchen der Familie geworden. Allen will er von Stups und Rudi erzählen.
    Ein größeres Kompliment für das Buch kann es gar nicht geben!

Slaterins avatar
    Slaterinvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: ein tolles Buch über Freundschaft und Mut
    Freunde halten zusammen

"Stups der kleine Schwertwal" geschrieben und illustriert von Alfred Neuwald, erzählt eine sehr schöne Geschichte über die Freundschaft und den Zusammenhalt zwischen dem Seehund Rudi und Stups dem Schwertwal.

Das Abenteuer beginnt an einem sonnigen Morgen im Eismeer, als sich die beiden Freunde treffen, um sich im Meer zu tummeln, Fische zu fangen und Spaß zu haben.
    Doch plötzlich erleben sie eine Bedrohung und müssen sich in Sicherheit bringen.
     Wie das geschieht und wie Stups Rudi hilft, wird in dieser wunderschön illustrierten Geschichte erzählt. Dabei spielt auch Angst, Mut und Hoffnung eine bedeutende Rolle.

Auch lernt man einiges über das Leben im Eismeer kennen.
    Die Geschichte eignet sich für Kinder ab 4 Jahren, aber auch Leseanfänger können diese sehr gut selbst lesen. Das Schriftbild ist klar und deutlich, die Sätze nicht zu lang und die Wortwahl bzw. der Ausdruck kindgerecht gewählt.
    Durch die großen Bilder auf jeder Seite, steht der dazugehörige Text gleich darunter, so dass man eine gute Verbindung herstellen und das Vor-Gelesene verinnerlichen kann.

Meine Enkelin und auch die Kinder der VorlesePatenschaftsgruppe sowie die Migrantenkinder (die betreut und mit der deutschen Sprache vertraut gemacht werden) sind begeistert von Stups und Rudi.
    In der Kita (und auch zu Hause) eignet sich das Buch auch als Vorlage für weitere Beschäftigungen oder als Gesprächsgrundlage (über das Eismeer, Mut, Angst, Freundschaft) und auch für die Sprachförderung.
    So kann man ein Bild mit den Schwertwal und dem Seehund gestalten entweder am Eismeer oder ein Unterwasserbild. Den Kindern hat es großen Spaß gemacht sich mit dem Buch auch selbstständig zu beschäftigen. Sie erzählten sich gegenseitig die Geschichte bzw. beschrieben die Bilder, erfanden neue Abenteuer.

Nun warten wir auf neue Abenteuer mit den beiden Freunden.

VA-Verlags avatar

Eine farbig illustrierte Geschichte für Kinder ab 4 Jahren zum Vorlesen: „Stups der kleine Schwertwal“ von Alfred Neuwald besticht durch die schönen Illustrationen, die meist durch Airbrush entstanden sind. Lasst euch ist Eismeer entführen und erlebt das Abenteuer der beiden Jungtiere mit.

Klappentext:

Eine farbig illustrierte Geschichte über den Zusammenhalt zweier Freunde.

Der Autor und Illustrator Alfred Neuwald (www.alfred-neuwald.com) ist im Raum Aachen sehr bekannt, da er die Figur „Karl der Kleine“ erschaffen hat und in etlichen Comics lebendig werden ließ. Auch hier schon beweist er seine Talente als Grafik-Designer und Illustrator. So, wie es seine Zeit erlaubt, wird er mit bei der Leserunde dabei sein!

Falls ihr die Bilder der ersten Seiten lesen wollt, hier ist der Link zur Verlagsseite: https://www.va-verlag.de/index.php?mod=verlag&page=stups

Wollt ihr mitmachen? Dann schreibt bitte, wem ihr das Büchlein vorlesen wollt.

Wer in dieser Leserunde ausgesucht wird, bekommt ein Taschenbuch geschenkt. Ihr verpflichtet euch damit, die Rezension nicht nur hier, sondern auch auf Amazon und wenn möglich Thalia und Weltbild zu veröffentlichen. Interessenten, die noch keine Rezension vorweisen können, bekommen zunächst nur das eBook und nach Einstellung der Rezension das Buch zugeschickt

Ich bin sehr gespannt auf euch!

Herzliche Grüße

Veronika Aretz