Leserpreis 2018

Alle Bewerbungen

Eine farbig illustrierte Geschichte für Kinder ab 4 Jahren zum Vorlesen: „Stups der kleine Schwertwal“ von Alfred Neuwald besticht durch die schönen Illustrationen, die meist durch Airbrush entstanden sind. Lasst euch ist Eismeer entführen und erlebt das Abenteuer der beiden Jungtiere mit.

Klappentext:

Stups, der Schwertwal, und der Seehund Rudi sind die besten Freunde. Im Eismeer erleben sie gemeinsam tolle Abenteuer. Doch eines Tages gerät Rudi in große Gefahr. Stups überlegt verzweifelt, wie er seinem Freund Rudi helfen kann. Da hat er eine tolle Idee.

Eine farbig illustrierte Geschichte über den Zusammenhalt zweier Freunde.

Der Autor und Illustrator Alfred Neuwald (www.alfred-neuwald.com) ist im Raum Aachen sehr bekannt, da er die Figur „Karl der Kleine“ erschaffen hat und in etlichen Comics lebendig werden ließ. Auch hier schon beweist er seine Talente als Grafik-Designer und Illustrator. So, wie es seine Zeit erlaubt, wird er mit bei der Leserunde dabei sein!

Falls ihr die Bilder der ersten Seiten lesen wollt, hier ist der Link zur Verlagsseite: https://www.va-verlag.de/index.php?mod=verlag&page=stups

Wollt ihr mitmachen? Dann schreibt bitte, wem ihr das Büchlein vorlesen wollt.

Wer in dieser Leserunde ausgesucht wird, bekommt ein Taschenbuch geschenkt. Ihr verpflichtet euch damit, die Rezension nicht nur hier, sondern auch auf Amazon und wenn möglich Thalia und Weltbild zu veröffentlichen. Interessenten, die noch keine Rezension vorweisen können, bekommen zunächst nur das eBook und nach Einstellung der Rezension das Buch zugeschickt

Ich bin sehr gespannt auf euch!

Herzliche Grüße

Veronika Aretz

Autor: Alfred Neuwald
Buch: Stups der kleine Schwertwal
2 Fotos

binchen79

Alle Bewerbungen

Ich würde dieses Buch meinen beiden Töchtern vorlesen - unser Gute-Nacht-Ritual. Meine Große könnte zudem absatzweise selber lesen.

MaschaH

Alle Bewerbungen

Mein Sohn kann schon ganz gut selber lesen, ist aber manchmal etwas faul dazu und mag keine Geschichten mit viel Text. Ausserdem liebt er Geschichten über Tiere. Deshalb wäre dieses Buch für ihn ideal.

Wie findet ihr die Geschichte

Ich finde das Buch mit den -Zeichnungen sehr süß gemacht - erinnert mich ein bisschen an Lars den Eisbär... Könnte mir auch vorstellen das es auch weiter Geschichten von Stups und Rudi gibt... Weiß Rudi eigentlich das er eigentlich die Nahrung von Stups sein könnte ;) Mein Sohn hat es selber uns schon 2 mal vorgelesen ( 2. Klasse und eher Lesemuffel) Meine Kleine findet Stups toll ein wirklich guter Freund... Nette Geschichte die ich mir auch als Hartcover vorstellen könnte ...

Stups der kleine Schwertwal

Worum geht es in dem Buch?

Auch für Erstleser gut geeignet.
In der Realität würde Stups natürlich Rudi selber gern vernaschen ;) 

Besonders schön finde ich hier die Illustrationen, wirklich sehr süß gemacht!

1 Foto

shariatiag schreibt:
https://doriansmom1.blogspot.com/2018/06/stups-der-kleine-schwertwal.html Hier ist meine Rezension veröffentlich :) Ich könnte mir ehrlich gesagt noch mehr Kurzgeschichten von Stups vorstellen .. Wunderschöne Illustration ...

Ich habe den Autor gefragt, er sagt, dass die Bilder unglaublich viel Arbeit machen, weil sie gesprayt wurden. Da heißt, jede Teile, die nicht die gleiche Farbe/den gleichen Verlauf bekommen, müssen abgeklebt werden. Dann schau dir mal das Bild auf der Doppelseite an mit den vielen Fischen ... !

shariatiag schreibt:
Stups der kleine Schwertwal Freunde helfen einander auch bei Notsituation. Das haben meine Kinder aus dem Buch gelernt. Worum geht es in dem Buch? "Stups der Schwertwal, und der Seehund Rudi sind die besten Freunde. Im Eismeer erleben Sie gemeinsam tolle Abenteuer. Doch eines Tages gerät Rudi in große Gefahr. Stups überlegt verzweifelt, wie er seinem Freund Rudi helfen kann. Da hatte eine tolle Idee...." Mal abgesehen dass die Illustration aus diesem Buch echt total niedlich gemacht sind um mich an "Lars dem Eisbär" erinnern, ist es eine nette Kurzgeschichte. Auch für Erstleser gut geeignet. In der Realität würde Stups natürlich Rudi selber gern vernaschen ;)  Trotzdem ist es kindgerecht geschrieben worden, sogar mein Sohn hat er es schon zweimal meiner Tochter vorgelesen. Besonders schön finde ich hier die Illustrationen, wirklich sehr süß gemacht! Man kann sich auch gut vorstellen dass es noch mehr Geschichten von Stups und Rudi geben wird! Ideal wäre ein Hardcover dafür, das Büchlein ist eher wie ein Heft aufgebaut, passt dafür perfekt in die Schultüte! Vor allen meine Tochter mag Stups sehr gerne, er ist ein kleiner Held für sie weil er seinem Freund geholfen hat. Nette Geschichte mit wirklich tollen Bildern! Perfekt als Gute Nacht Geschichte...

Vielen Dank für die Rezension. Du solltest sie aber in deinem Profil veröffentlichen, damit dort ersichtlich ist, dass du sie eingestellt hast. Auch sieht ja niemand (auch nicht auf deinen Blog), wie viele Sterne du vergibst. Wirst du sie auch auf Amazon und anderen Anbietern einstellen? Das wäre super!

Jezebelle

Eure Rezensionen

Bei dem Buch handelt es sich um eine sehr zarte Geschichte. Sie besticht durch sehr schöne Zeichnungen und eine überschaubare Textmenge, die das Buch auch für schwächere Leser interessant macht, ohne dass man sich in einer vereinfachten Sprache befindet. Die Geschichte ist schlicht gehalten und dadurch aber genau für Literaturanfänger überschaubar. Durch die inhaltliche Nähe habe ich mich oft an die „Lars, der Eisbär“ - Geschichten erinnert gefühlt. Insgesamt eine ordentliche Arbeit eines kleinen Verlages, dem man nur wünschen kann, dass er mit derlei Projekten auch finanziell einen Durchbruch erzielt.

Jezebelle schreibt:

Vielen lieben Dank für die Rezension. Ja, als kleiner Verlag haben wir tatsächlich ordentlich zu kämpfen, in jedem Buch steckt eine Menge Arbeit drin. Hier sind es insbesonders die Bilder, die alle von Hand gesprayt und teils aquarelliert sind. Aber ob sich das Buch auf dem Markt behauptet, weiß man trotz immenser Arbeit nicht. Das hast du gut erkannt!

Kannst du die Rezension auch auf anderen Kanälen wie Amazon und so teilen? Das wäre dann perfekt!