Das grosse Lesebuch

von Alfred Polgar
Das grosse Lesebuch

Marie-Enterss avatar

Polgar war ein großartiger Beobachter und Erzähler, seine geistreichen und sprachlich geschliffenen Kurzgeschichten Literatur vom Feinsten.

Inhaltsangabe zu "Das grosse Lesebuch"

Alfred Polgar - der Verfasser von zeitkritischen Feuilletons, Skizzen, Erzählungen, Prosa zu Fragen der Literatur und des literarischen Lebens, Theaterrezensionen und dramatischen Szenen - galt und gilt noch immer als kritischer Schriftsteller, unbeugsamer Pazifist, skeptischer Humanist, Stilist von Rang und vor allem als Großer jener viel genannten "kleinen Form". Unter seinem unbestechlichen Blick wurde viel sogenannt "Großes" klein, umgekehrt bekam das Unscheinbare Würde und Bedeutung. Er beobachtete genau, wusste jene Details ausfindig zu machen, in denen der Teufel steckt. Und der Erzähler Polgar hat viele Themen: Städte, Landschaften, Dinge, Tiere, Politik und nicht zuletzt den Menschen.

Verlag:Kein & Aber
Erscheinungsdatum:01.01.2004