Kleine Schriften. Band 1

Kleine Schriften. Band 1

Inhaltsangabe zu "Kleine Schriften. Band 1"

"Unter dem Glacéhandschuh der Form verbirgt sich ein fester, unerschrockener Wille als Inhalt."
(Franz Kafka über Alfred Polgar)

Die treffendsten Pointen und die stärksten Effekte servierte Alfred Polgar mit vollendeter Beiläufigkeit. Er war ein Virtuose des aufschreckenden Pianissimo, ein Meister des Understatements, das alarmiert. Was wir Polgar vor allem zu verdanken haben, ist Weisheit ohne Gewichtigkeit, Charme ohne Koketterie, Esprit ohne Eitelkeit, Ironie ohne Hohn, Witz ohne Schnoddrigkeit, Liebe ohne Sentimentalität. In seinem Werk, das sich so unauffällig darbietet, finden Intellekt und Takt, Gewissen und Geschmack zu einer makellosen Einheit. Ruhig und gedämpft ist das Licht, das von der Prosa Alfred Polgars ausgeht: Es erhellt, ohne je zu blenden.

Mit einem Vorwort von Marcel Reich-Ranicki

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch