Alfred Polgar Liebe und dennoch

Inhaltsangabe zu „Liebe und dennoch“ von Alfred Polgar

Senta Berger, eine der beliebtesten Darstellerinnen des deutschsprachigen Film- und Theaterbetriebs, gestaltet regelmäßig und mit großem Erfolg Rezitationsabende, bei denen sie ihr Publikum mit unverwechselbarem Charme und erotisierender Stimme in Sphären heiteren Nachdenkens entführt. Die vorliegende CD bietet hierfür ein eindrucksvolles Beispiel: Die von Senta Berger selbst ausgewählten und vorgetragenen Texte von Alfred Polgar versammeln eine Fülle fein geschliffener Gedanken rund um die Liebe - ein Thema, das bekanntlich leicht zum Kitsch verführt. Aber bei Polgar, dem unbestrittenen Meister der kleinen Form, verhält sich das anders: Was er zum Thema "Sie und Er" zu sagen hat, ist scharfe Seelenanalyse, die mit zarter Melancholie versehen, auf Samtpfoten daherkommt. Stilistisch brillant und psychologisch versiert, entblößt er unsere Schwächen, schreibt über Liebe und Leidenschaft, Schmerz und Eifersucht. Seine Texte bringt Senta Berger mit ausgeprägtem Gespür für Nuancen und erfrischender Eleganz zu Gehör. (Quelle:'Audio CD/02.05.2001')

Ich, Eleanor Oliphant

Lisbeth76