Alfred Q. Chomsky e. o. plauen: Mit spitzer Feder für den Führer

Inhaltsangabe zu „e. o. plauen: Mit spitzer Feder für den Führer“ von Alfred Q. Chomsky

Wer kennt sie nicht, die naiven, im Stil von gestern anmutenden aber sehr unterhaltsamen Bildfolgen Erich Ohsers alias e. o. plauen mit dem adipösen Vater und seinem anorektischen Sohn, die als „Vater und Sohn“-Strips Generationen belustigen? Ohser aber hatte noch eine andere Seite des Schaffens. Er zeichnete im Dienste der NS-Propaganda, was allerdings hinlänglich bekannt ist. Dennoch geraten diese Arbeiten so langsam ins Hintertreffen. Sie weichen einem eher harmonisch-liebevollen Bild, das Ohser als Opfer des Regimes zeichnet. Ohser ist niedlich. Ohser ist lustig. Ohser gehört zur Familie. Er konnte aber auch zynisch und verachtend sein. Diese Publikation hebt eine siebenteilige Bildfolge aus den Tiefen seines Schaffens, mit der Ohser den Untergang und die Opfer eines deutschen Kriegsverbrechens verhöhnt: der Versenkung des Passagierschiffs „Athenia“ im Jahre 1939.

9 1/2 perfekte Morde

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen