Alfred Riepertinger , Michaela Seul Mein Leben mit den Toten

Inhaltsangabe zu „Mein Leben mit den Toten“ von Alfred Riepertinger

...erschreckend Interessant...

— Simone1972

Genau wie der Autor selbst - offen, ehrlich aber nie respektlos. Sehr lesenswertes Buch über einen außergewöhnlichen Beruf

— Nanni87

strickleserl

'Suche Mann für meine Eltern'

Seehase1977

Penguin Bloom

Eine berührende Geschichte die wirklich passiert ist.

HannahsBooks

Der Lukas Rieger Code

Der Lukas Rieger Code

ArnoSchmitt

• Ein ganz besonderes Buch

Mein Leben mit den Toten

melli.die.zahnfee

14. July 2015 um 15:46

Der letzte Zeuge Jedes Leben endet tödlich. Doch oftmals kommt der Tod sehr plötzlich und auf grausame Weise. Alfred Riepertinger ist spezialisiert darauf, Leichname so wiederherzustellen, dass Angehörige würdig Abschied nehmen können – was besonders wichtig ist, wenn es sich um Unfälle, Suizide oder Opfer schlimmer Verbrechen handelt. Erstmals schildert er seine ungewöhnlichsten Fälle aus der Pathologie und seine berührenden Begegnungen mit den Toten und ihren Angehörigen. Warum er das getan hat, ist bis heute rätselhaft. Der Junge ging in den Keller, nahm die Schrotflinte seines Großvaters in den Mund und drückte ab. Einige Stunden später lag der Leichnam auf einem Tisch aus Edelstahl – das Gesicht nicht mehr erkennbar, der Schädel zertrümmert. Es war eine aufwendige Rekonstruktion des Gesichts notwendig, denn die Mutter hatte den Wunsch, sich von ihrem Sohn zu verabschieden, sie wollte den Anblick im Keller vergessen können. Alfred Riepertinger hat als Oberpräparator der Pathologie des Klinikums München-Schwabing täglich mit Toten zu tun. Jetzt erzählt er, warum sein Leben von Anfang an von einem ganz besonderen Umgang mit dem Thema Tod geprägt war – und wie es dazu kam, dass er den Leichnam von Franz-Josef Strauß unter Polizeischutz einbalsamierte. Dieses Buch hat mich sehr berührt. Es ist absolut authentisch  geschrieben und man merkt dem Autor mit jeder Faser seines Herzens an , dass er seinen Beruf sehr liebt. Herr Riepertinger erzählt aus seinem Alltag als Leichenpräparator, das bedeutet aber auch dieses Buch ist nur für Menschen interessant, die eine gewisse Affinität zu dieser Materie haben. Entweder als eingefleischte Thriller oder Medizin-Pathologiefans. Wobei Herr riepertinger ja " nur " präpariert. Er ist nicht CSI . Und eben deshalb ist dieses Buch so berührend, da er völlig alltägliche Situationen und Menschen beschreibt. Die Frage nach dem Warum zieht sich wie ein roter Faden durch dieses Buch. Fazit : Empfehlenswert für Leser mit Hang zu diesem Thema.