Alfred Thierbach Der Cid

Inhaltsangabe zu „Der Cid“ von Alfred Thierbach

Die Erzählung vom Cid, der durch eine Verleumdung vom Hof Alfons' VI. von Kastilien verbannt wird, erfolgreich gegen die Mauren zu Felde zieht und vom König schließlich wieder in Gnaden aufgenommen wird, geht auf historische Ereignisse zurück. Das Heldenlied, um 1140 entstanden, ist das erste schriftlich überlieferte Zeugnis der spanischen Literatur.

Stöbern in Klassiker

Das Leben meiner Mutter

Wunderbares, wiederlesbares, wortgewaltiges Buch!

Annegret_Reimann

Frankenstein

Ich bin froh, endlich die Geschichte von Frankenstein gelesen zu haben.

TintenKompass

• Heldenlied

Der Cid

Yolande

08. August 2016 um 11:34

Das Heldenlied vom Cid ist eine Geschichte, die früher von herumziehenden Spielleuten erzählt wurde. In ihr ist alles enthalten, was zu einer guten Story gehört: Liebe, Verrat, Intrigen, Freundschaft, Treue usw. Der Cid kommt dabei natürlich immer gut weg, gehört aber bei einem Heldenlied auch dazu ;-). Trotz der etwas mittelalterlichen Sprache ist das Büchlein sehr gut zu lesen.