Alfred Wallon Quantrill

Inhaltsangabe zu „Quantrill“ von Alfred Wallon

William C. Quantrill, die Geißel des Südens, schrieb vor und während des Sezessionskrieges 1861 - 1865 blutige Geschichte. Mit seinen legendären Raiders versetzte er ganze Landstriche in Angst und Schrecken und terrorisierte über Jahre hinweg das Grenzland von Kansas. Wer war Quantrill? Ein Teufel in Menschengestalt, oder vielleicht nur eine tragische Figur - geprägt von den Ereignissen einer vergangenen Zeit? Welche Motive bestimmten sein grausames Vorgehen in Lawrence/Kansas am frühen Morgen des 21. August 1863, als er eine ganze Stadt niederbrennen ließ und deren Bewohner terrorisierte? Welche Spuren hinterließ diese Politik der Zerstörung und des gnadenlosen Kampfes - und warum ranken sich bis heute noch Legenden um den Anführer dieser brutalen Guerillas der Südstaaten? Alfred Wallon hat diesen Roman nach historischen Zeitzeugendokumenten und umfangreichen Recherchen geschrieben. Er zeichnet die wichtigsten Stationen im Leben dieses zwiespältigen Mannes nach - von dem Moment an, wo er aus Rache gleichgesinnte Mörder um sich scharte, bis zu seinem bitteren Ende.

Stöbern in Historische Romane

Das Ohr des Kapitäns