Alfred de Vigny Cinq-Mars oder Der Rebell des Königs

Inhaltsangabe zu „Cinq-Mars oder Der Rebell des Königs“ von Alfred de Vigny

Henri d'Effiat alias Cinq-Mars geht aus Liebe zur Prinzessin Maria de Gonzague an den Hof Ludwigs XIII und will dort Karriere machen. Er rückt schnell zum besonderen Günstling des Königs auf und wird sein erster Stallmeister. Aber als Sohn einer entmachteten Adelsfamilie verfolgt Henri noch ein zweites Ziel: Er will mithelfen, Kardinal Richelieu zu stürzen, den Mann, der im Hintergrund die Fäden der Politik zieht und dessen Skrupellosigkeit immer mehr Widerstand hervorruft.§Cinq-Mars, der hier in einer vollständig neuen und ungekürzten Übersetzung vorgelegt wird, gilt als der erste große historische Roman der französischen Literaturgeschichte. "Der umfangreiche Stoff ist zu einer dramatischen Handlung gestaltet und psychologisch so sorgfältig ausgearbeitet, daß die einzelnen Kapitel spannende Akte werden - ein großes Sprachkunstwerk." (Kindlers Lexikon der Weltliteratur)

Stöbern in Historische Romane

Das Mündel der Hexe

Sehr Lesenswert!

banditsandra

Der Fluch von Pendle Hill

Wer sich für Hexen interessiert ist hier goldrichtig!

MellieJo

Tulpengold

Das Cover hat es mir gleich angetan.Neugierig machte ich mich ans Lesen.Ich tauchte ein,in eine andere Welt.

Karin_Zahl

Die Tochter der Toskana