Urban-Think Tank

Urban-Think Tank

Das neue Buch von Alfredo Brillembourg erscheint am 31. Dezember 2018 mit dem Titel "Urban-Think Tank" als Hardcover bei Hatje Cantz Verlag.

Inhaltsangabe zu "Urban-Think Tank"

Urban-Think Tank (U-TT) ist eine interdisziplinäre Designagentur, die aus der politisch instabilen Lage Caracas’ zu Zeiten der Chávez-Ära hervorging und seit gut 20 Jahren Projekte in Lateinamerika, Europa und Afrika verwirklicht. Durch seine vielschichtige Arbeit nahm das Unternehmen Ende der 1990er-Jahre die Vorreiterrolle einer sozialen Wende in der Architektur ein; mit stadtplanerischen Interventionen, die den sozialen Zusammenhalt in den Metropolen auf der südlichen Halbkugel und in den wachsenden Städten Europas stärkten. Zudem produzierte U-TT zahlreiche Medienprojekte, die Film, Theater, Ausstellungen und Druckarbeiten für sich nutzen, um neue diskursive Räume zu schaffen und die Frage aufzuwerfen, wie und für wen unsere Städte entwickelt sind. Die wohl bekannteste Arbeit entstand über das Torre-de-David-Hochhaus, die auf der Architekturbiennale von Venedig 2012 mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet wurde. Dieses Buch blickt jedoch nicht nur zurück, sondern auch nach vorn, ersinnt neue Räume für eine hyper-urbanisierte Welt und ermöglicht Einblicke in informelle Siedlungen, räumliche Spielflächen und künstlerische Interventionen im öffentlichen Raum.

Sprache:Englisch
Verlag:Hatje Cantz Verlag