Alfried Wieczorek Das Gold der Barbarenfürsten

Inhaltsangabe zu „Das Gold der Barbarenfürsten“ von Alfried Wieczorek

Die Griechen und Römer der Antike bezeichneten alle Völker, die außerhalb ihrer hoch zivilisierten Welt lebten, als "Barbaren"; das war nicht verächtlich gemeint.§Über das Hunnenreich bis hin zu den Königreichen der Germanen belegen Schmuckstücke, Schätze und Alltagsgegenstände dieser Elitekrieger und ihrer Angehörigen die Kunstfertigkeit der "Barbaren". Vielfältige künstlerische und kulturelle Einflüsse, die sogar bis hin zur persischen und chinesischen Welt reichten, sind festzustellen.§Fundierte Texte und über 240 eindrucksvolle Abbildungen aus mehr als 30 europäischen Museen präsentieren die militärische Ausrüstung, kostbares Geschirr sowie reichen Schmuck aus Gold und Edelsteinen. Sogar Rückschlüsse auf die Kleidermode und den Alltag der Barbarenfürsten aus der Zeit der Völkerwanderung sind möglich. So vermittelt der Band ungewohnte, oft überraschende Einblicke in jene Zeit, die in Europa den Übergang von der Antike zum Mittelalter markierte.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

FrauTinaMueller

Jane Austen. Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

FrauTinaMueller

Die Cappuccino-Strategie

Keine leichte Kost, nicht für jeden geeignet.

Archimedes