Alfried Wieczorek Mumien

Inhaltsangabe zu „Mumien“ von Alfried Wieczorek

Mumien verbindet man meistens mit dem Alten Ägypten. Dass es jedoch auch in zahlreichen anderen Kulturen Asiens, Amerikas und im Pazifikraum Mumifizierungspraktiken gab, beweist der Begleitband zu einer großen Sonderausstellung in den Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim. Welche religiösen und geistesgeschichtlichen Vorstellungen verbergen sich hinter den Mumien dieser Kulturkreise? Den künstlich präparierten Leichen werden die natürlich konservierten Toten aus Mooren, Eis und Wüste gegenübergestellt. Ob künstliche Mumie oder Moorleiche - Röntgenanalytik, Computertomographie, Genetik und Biochemie beantworten Fragen nach ihrem individuellen Alter, Geschlecht, Verwandtschaftsverhältnissen, Krankheiten, Lebensumständen, Ernährungsgewohnheiten, Drogengebrauch und vielem mehr.

Rattatatam, mein Herz

Buecherbuecher