Alheydis Plassmann Die Normannen

Inhaltsangabe zu „Die Normannen“ von Alheydis Plassmann

Die Normannen gelten zu Recht als eines der Völker, das die mittelalterliche Geschichte entscheidend geprägt hat. Die "Nordmänner" plünderten im 9. Jahrhundert die Küsten des Frankenreiches und der Britischen Inseln, ehe sie sich in der Normandie ansiedelten. Nach einer Phase der Konsolidierung nahm von hier die normannische Ausbreitung über weite Teile Europas ihren Ausgang und erstreckte sich von Süditalien bis nach Irland. Die Normannen gingen im 13. Jahrhundert endgültig in den eroberten Völkern auf. Bestehen aber blieb der Mythos der Normannen als eines militärisch ungemein erfolgreichen, ehrgeizigen, aber auch skrupellosen Volkes, das die Geschichte Europas entscheidend beeinflusste. Die Autorin geht insbesondere der Frage nach, was zu Recht als "normannisch" bezeichnet werden kann.

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie