Cover des Buches Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren (ISBN: 9783446260498)
F
Rezension zu Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren von Ali Benjamin

Das Leben – Wunder und Wehe

von ferruccio vor 6 Jahren

F
ferrucciovor 6 Jahren

Was für ein seltsames Mädchen diese Suzy. Gerade einmal 12 Jahre alt und dabei eine beeindruckende weil tiefgründige Gedankenwelt, die jedem Leser die Augen und das Herz öffnet. Unbedarft, dem Ernst des Lebens noch nicht preis gegeben blickt sie auf ihre Umgebung. Eine intelligente Naivität und Reinheit umgibt Suzy. Doch das Leben mit seinen Lehren wird auch sie herausfordern. Suzy ist bereit, auch wenn sie einen nicht unwesentlichen Teil ihrer Naivität und natürlichen Unbedarftheit dafür hergeben wird.

Mit ihrer sehr liebevoll und äußerst unterhaltsam erzählten Geschichte erhalten auch wir eine vielleicht nie genutzte Chance, sich eigenen heiklen Problemen, Sorgen und Ängsten mit Energie und festem Willen zu nähern; wie ein Kind eben, mit einem anderen Blick, einer reinen Neugier, unzerdacht und unzerredet. Obwohl es vor allem um das Erwachsenwerden der Protagonistin geht, könnten ihre Stationen durchaus auch auf viele andere zutreffen. Sich, andere und alles, was uns umgibt besser verstehen sollte eines jeden Wunsch sein. Wie viel Suzy steckt dabei noch in einem selbst?

Tod, Verlust, Trauer und Unverständnis spielen zwar eine gewisse thematische Hauptrolle in der Lektüre, dennoch wird einem beim Lesen nie Schwer ums Herz. Ganz im Gegenteil: man begreift, dass alles zum Leben gehört. Wunder und Weinen, Lernen und Verstehen, Akzeptieren und Annehmen. All das wird hierbei aber nie mit Hinnehmen oder Desinteresse verwechselt. Durch Suzys Augen bekommen wir Erwachsenen die einmalige Gelegenheit, tief in die Seelen nicht nur unserer eigenen heranwachsenden Kinder zu blicken, sich an das eigene Damals zu erinnern und zu erfassen, was wir selber schon fast vergessen haben: wie schwer es eigentlich ist, erwachsen zu werden; mit allem, was dazu gehört. Ein besseres Verstehen macht uns auch zu verständnisvolleren und hilfreichen Wegbegleitern.