von Ali Benjamin

Kathy30s avatar

Ein Buch über Freundschaft, Trauer und Verlust.

L

Inhaltsangabe zu "Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren"

Dieses preisgekrönte Debüt erforscht, was es heißt, am Leben zu sein. Dass Dinge einfach passieren, kann Suzy nicht akzeptieren. Sie macht sich über vieles Gedanken: den Schlafrhythmus von Schnecken, die jährliche Zahl der Quallenstiche oder wie alt man ist, wenn das Herz 412 Millionen Mal geschlagen hat – gerade mal 12 Jahre. In dem Alter ist Suzys Freundin Franny im Sommer ertrunken, obwohl sie eine gute Schwimmerin war. Suzy muss herausfinden, wie das geschehen konnte. Es ist ein weiter, erkenntnisreicher Weg in einer Welt voller Wunder, bis sie begreift, dass der einzige Trost manchmal ist, Dinge anzunehmen, die man nicht ändern kann. Eine ergreifende Geschichte der Selbstfindung und ein großer Blick auf unsere Existenz.

Verlag:Hanser, Carl
Erscheinungsdatum:23.07.2018

Videos zum Buch

Kathy30s avatar
    Kathy30vor einem Tag
    Kurzmeinung: Ein Buch über Freundschaft, Trauer und Verlust.
    tiefgründig und melancholisch

Die 12-jährige Suzy muss den Tod ihrer besten Freundin, Franny, verarbeiten, welche im Sommerurlaub ertrank. Für sie ist das ein großer Schock und sie sucht verzweifelt nach einer Erklärung.

Dieses Buch erzählt auf sehr ergreifende und anrührende Weise den Verarbeitungsprozess der Trauer eines 12-Jährigen Mädchens, das sich mitten in der Selbstfindungsphase befindet. Der Autor lässt den Leser dabei in die Gedankengänge von Suzy hineinblicken, die sich sehr für ihre Umgebung und die „Dinge, die einfach so passieren“ interessiert. Und so erfährt der Leser sehr viel Wundervolles und Trauriges über das Leben und die Naturphänomene die uns alle umgeben und denen wir so wenig Beachtung schenken.

Ich persönlich konnte aus diesem Buch sehr viel Neues lernen und meine Denkweise hin und wieder in eine andere Richtung lenken. Ich mag Bücher sehr, die mir etwas Neues über die Welt und das Leben vermitteln und mich zum Nachdenken anregen. Das hat dieses Buch auf jeden Fall erreicht. Der Erzählstil hat mir sehr gut gefallen und die Protagonisten waren mir sehr sympathisch und sind mir am Ende des Buches sehr vertraut. Ich fand es etwas schade, dass das Buch so schnell zu Ende war und ich die Entwicklung von Suzy nicht noch weiter verfolgen konnte…

Ich wünsche mir mehr solcher Bücher die mit Tiefgang und einer Prise Melancholie zeigen wie faszinierend schön und traurig zugleich das Leben sein kann und dass es sich lohnt die Hoffnung nie zu verlieren.

L
    Lealein1906vor 2 Tagen
    Kurzmeinung: Es ist eine sehr einfühlsame Geschichte, die über Trauer, Loslassen und viele interessante Fakten über Quallen erzählt.
    Wunderbar einfühlsam

„Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren“ hat mich vollkommen überzeugt. Es ist eine sehr einfühlsame Geschichte, die über Trauer, Loslassen und viele interessante Fakten über Quallen erzählt.
    Suzy ist ein besonderes Mädchen. Sie interessiert sich nicht für den typischen Mädchenkram. Umso mehr schockiert sie es, als ihre beste Freundin Franny sich von ihr abwendet. Aber dann passiert das Schrecklich: Franny stirbt. Wie kann Suzy akzeptieren, dass solche Dinge einfach passieren? Verzweifelt versucht Suzy den Grund für das Ertrinken von Franny nachzuweisen und erzählt dabei fantastisches aus der Welt der Quallen.
    Dieses Buch hat mich wirklich von der ersten bis zur letzten Seite berührt. Der Autor beschreibt einfühlsam, wie ein junges Mädchen mit Verlust umgehen kann und lässt dabei keine Facette aus. Dafür wählt er auch einen sehr ansprechenden Schreibstil, der sowohl für Jugendliche, als auch für Erwachsene passt. Die Geschichte erzählt sowohl die aktuelle Geschehnisse, als auch in Rückblicken die Freundschaftsgeschichte zwischen Suzy und Franny. Dazu kommt gerade am Ende auch eine gehörige Portion Spannung, die diese einfühlsame Geschichte noch abrundet.
    Besonders hat mir auch gefallen, wie spielerisch die „Fakten“, also einfach interessante Dinge, zum Beispiel über die Quallen, mit ins Buch eingebunden werden. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht auch darüber zu lesen und ich kann auch sagen, dass ich etwas aus dem Buch gelernt habe.
    Suzy ist ein toller Hauptcharakter, gerade, weil sie so anders denkt. Ich hoffe, sie wird immer das Orchester in der Natur hören. Ich finde sie ist unheimlich mutig, zugleich aber auch zerbrechlich und deswegen etwas ganz besonderes.
    Dieses Buch ist eine Bereicherung für jeden Bücherschrank und ich empfehle es auf jeden Fall herzlich weiter. Fünf Sterne hat es auf jeden Fall verdient.

Literaturliebes avatar
    Literaturliebevor 21 Tagen
    Spannend, tiefgründig und bewegend

4,5 Punkte

„Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren“ ist eine bewegende Geschichte, die sich mit der Komplexität einer Freundschaft und dem Tod auseinandersetzt. Denn als Suzys beste Freundin Franny im Sommerurlaub ertrinkt, kann sie nicht hinnehmen, dass manche Dinge nun mal einfach passieren und dass es nicht immer für alles eine logische Erklärung gibt. Suzy versucht den Tod zu verstehen und einen Beweis dafür zu finden, dass Frannys Tod kein Unfall war. Und dafür schmiedet sie einen fast schon obsessiven Plan, in dem Quallen eine wichige Rolle spielen.

Ali Benjamin erzählt diese Geschichte auf Zeitebenen. In der Vergangenheit erfährt der Leser mehr über die Freundschaft zwischen Suzy und Franny. Darüber, wie sich kennenlernten, ihre Kindheit miteinander verbrachten und wie es langsam zu einem Riss in der Freundschaft kam. In der Gegenwart begleitet man Suzy, wie sie versucht ihren Plan und ihren Beweisversuch in die Gegenwart umzusetzen. Das komplette Buch hinweg hat die Autorin einen schönen Schreibstil, in dem ich mich leicht verlieren konnte. Manchmal kam mir der Schreibstil zu erwachsen vor und ich musste mich daran erinnern, dass Suzy erst 12 ist. Aber ebendieser erwachsene Schreibstil passt auch zu der klugen Art von Suzy.

Manchmal wünscht man sich so sehr, dass sich die Dinge ändern. Ganz besonders, wenn die Dinge so sind, dass man es gar nicht im selben Raum mit ihnen aushält.
    S. 16

Trotz des ernsten Themas ist die Geschichte nicht zu dramatisch oder depressiv, sondern auch ein Stück weit hoffnungsvoll. Ali Benjamin bietet hier eine realistische Sicht der Dinge. Darüber, wie es ist, wenn ein geliebter Mensch stirbt. Wie es ist, wenn jemand wie Suzy infolge dieses Todes aufhört zu sprechen, weil nichts mehr von Bedeutung ist und was genau diese Schweigsamkeit mit dem Umfeld macht. Jeder wurde sicherlich schon mal in irgendeiner Weise mit dem Tod konfrontiert und die damit einhergehende Trauer hat die Autorin gut umgesetzt. Ich fand es fast schon herzzerreißend zu sehen, wie Suzy sich auf das Thema Quallen stürzt und immer wieder versucht, einen Zusammenhang zwischen diesen Tieren und Frannys Tod herzustellen.

Neben den Themen Trauer und Verlust baut die Autorin eine Vielzahl wissenschaftlicher Fakten zum Thema Quallen ein. Diese Themen verwebt sie mühelos miteinander und für mich als Leserin, die nicht direkt zur Zielgruppe des Buches gehört, ist es einfach aus diesen Themen Parallelen zum echten Leben zu ziehen. Damit schlägt das Buch eine gute Brücke zwischen jüngeren Lesern, die sich mit Suzy Entschlossenheit sicher identifizieren können, und die noch einiges über den Trauerprozess zu lernen haben und den älteren Lesern, die die Sensibilität und die kleinen Wahrheiten in diesem Roman erkennen werden.

ZUSAMMENFASSEND

„Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren“ ist spannender und tiefgründiger Roman über die Freundschaft, über die Suche nach Erklärungen für die Mysterien des Lebens sowie über den Tod und die Trauer. Dieser Roman eignet für die jüngeren Leser, die noch ein bisschen was über die Komplexität von Freundschaft und Trauer lernen müssen. Aber genauso eignet er sich auch für ältere Leser, die mit ihrer Erfahrung die Wahrheiten in diesem Roman sicherlich verstehen können.

Daniela_Anderss avatar
    Daniela_Andersvor einem Monat
    Kurzmeinung: Schweres Thema einfühlsam und unterhaltsam umgesetzt
    ein tolles Buch - nicht nur für Jugendliche

Dieses Buch nimmt sich in leicht lesbarer Art und Weise den schweren Themen wie Verlust, Trauer, Mobbing, Freundschaft/beendete Freundschaft, Familie, Scheidung und Außenseitertum an... und sicherlich auch den nicht so leichten Aspekten, die manche Pubertät begleiten.

Um was es in dem Buch geht, kann jeder oben nachlesen, ich verzichte daher auf eine Inhaltsangabe. Erwähnen möchte ich jedoch, dass es meiner Meinung nach keinesfalls ein reines Jugendbuch sondern sehr wohl auch für Erwachsene geeignet ist.

Suzy beschließt, den Unfalltod Ihrer (ehemaligen) besten Freundin in der ihr eigenen, sehr intelligenten, zwischendurch aber auch sehr kindlich-naiven Art zu spezifizieren. Ihrer Meinung nach kann Franny nicht einfach so ertrunken sein, da steckt sicher der Stich einer tödlichen Qualle dahinter. Das versucht sie nun zu beweisen.
    Im Lauf der Geschichte erfährt man viel über die Freundschaft der beiden Mädchen, die dann, wie es eben manchmal so läuft im Leben, zerbricht. Suzy´s Zerbrechlichkeit kommt zum Vorschein, ihre hohe Intelligenz und ihre sehr überlegte Art und Weise. Sie gilt in der Schule als Außenseiterin, wird gemobbt und nicht für ernst genommen. Das wird von der ihr selbst auferlegten Stummheit nur noch angefeuert... denn Suzy weigert sich, zu sprechen. Das Buch gibt - wie ich finde - einen guten Blick auf unsere Kinder, auf deren Sorgen und Nöte. Nebenbei erfährt man viel über Quallen... niemals trocken, sondern immer unterhaltsam.

Man begleitet Suzy auf ihrem Weg durch eine nicht so schöne Zeit bis hin zu der Erkenntnis, dass Dinge im Leben nun mal wirklich oft einfach passieren. Der Weg dort hin ist für Suzy nicht einfach, am Ende hat sie es aber dennoch geschafft. Apropos Ende: für mich ist dieses ein Stückchen zu sehr Friede-Freude-Eierkuchen. Ein bisschen weniger Happy End hätte gut getan.

Nichtsdestotrotz ein tolles Buch, das ich nur empfehlen kann. Nicht nur, aber vor allem auch für Jugendliche, die vielleicht gerade auch auf dem Scheideweg zwischen Kindheit und Erwachsensein stehen.

I
    Ilmatritschlevor einem Monat
    Berührender Roman über die Trauer

Die zwölfjährige Suzy ist ein wandelndes, dauersprechendes Lexikon. Sie hinterfragt alles und jeden und  beglückt ihre Mitschülerinnen, ob gefragt oder ungefragt, mit immer neuen Erkenntnissen. Dadurch macht sie sich bei ihren bereits im Zickenalter angekommenen Mitschülerinnen nicht eben beliebt und wird zur Außenseiterin. Als ihre Freundin Franny, eine hervorragende Schwimmerin,  durch einen Badeunfall ums Leben kommt, will sie sich nicht damit abfinden, dass "Dinge einfach passieren" wie ihre Mutter sagt. Sie erwartet, "dass die Welt trotzdem noch Sinn" ergibt und "alles eine gewisse Ordnung" hat. Sie entschließt sich eine "Nichtsprechende" zu werden. Bei einem Klassenausflug ins Aquarium entfernt sie sich von der Gruppe ihrer Mitschüler und besucht die Abteilung mit den Quallen. Und in ihnen meint sie die Ursache für den Tod ihrer Freundin gefunden zu haben.
    Sie muss es nur noch beweisen.
    Suzys' Beweissuche  wird zunehmend manisch. Für ihre Rechenoperationen bezüglich der Todesraten bei Quallenopfern braucht der Leser schon fast einen Taschenrechner. Trotzdem  wird ihre Recherche sehr anrührend und einfühlsam beschrieben und ist ganz nebenbei auch noch zoologisch bildend.
    Durch Rückblenden und innere Dialoge wird der Leser über die  Beziehung zwischen den Freundinnen unterrichtet. Der Leser nimmt Teil an Suzys' tiefgründigen Gedanken über das Leben, den Tod und dessen Sinnfindung.
    " Wer weiss. Vielleicht ist das Ende eines Menschen nicht der Tag, an dem er stirbt, sondern der Tag, an dem man zum letzten Mal von ihm spricht.........Wenn das so ist, ist dies ein Grund, nach dem Tod eines Menschen seinen Namen nicht mehr auszusprechen. Denn man weiß ja nie. Wenn man den Namen ausspricht, weiß man nie, ob es nicht vielleicht das letzte Mal ist. Und dann ist es wirklich zu Ende."
    Obwohl die Protagonistin ein zwölfjähriges Mädchen ist, ist es sicher kein typisches Kinderbuch, sondern ein All-Age-Roman, da hier sehr existentielle Fragen aufgeworfen werden.
    Schon das wunderschöne Buchcover lässt auf die Quallenthematik schließen. Und auch im Innenbereich ist es entsprechend gestaltet, mit graphischen Trennblättern und Kapitelüberschriften. Der Leser erfährt  viel faszinierendes über Quallen und auch über andere Dinge, über die er sich noch nie Gedanken gemacht hat. Wer weiss zum Beispiel, dass Ameisen nie schlafen, Schnecken aber drei Jahre durchschlafen können?
    Ich habe das Buch geliebt und war bisweilen sehr gerührt und kann es jedem ans Herz legen, der sich in die Seele eine trauenden Kindes einfühlen kann oder will.

Wurm200s avatar
    Wurm200vor einem Monat
    Kurzmeinung: Ein wirklich tolles Buch, dass ich jedem empfehlen kann.

Ali Benjamin

Hanser

Autor: Ali Benjamin schrieb als erfolgreiche Co-Autorin für Kollegen, außerdem als Redakteurin für Zeitschriften, Zeitungen und Online-Medien – bis ihr Debüt Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren 2015 ein weltweiter Bestseller wurde. Der Jugendroman wurde für den National Book Award nominiert und wird aktuell von Reese Witherspoons Produktionsfirma verfilmt. Die deutsche Ausgabe erschien 2018 bei Hanser. Benjamin lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Massachusetts. (Quelle: Hanser)

Suzy ist ein junges Mädchen und geht in die 7. Klasse. Sie hat vor einiger Zeit mit dem Sprechen aufgehört. Nach dem Sommer erfuhr Sie von Ihrer Mutter eine verhängnisvolle Nachricht, die Ihr ganzes Leben verändern sollte. Ihre Mutter erzählte Ihr, das ihre beste Freundin ertrunken sei.

Bei einem Schulausflug mit Ihrer Klasse ins Aquarium trennt sich Suzy kurz von Ihrer Klasse und gelangt so zu den Quallen, die sofort Ihr Interesse wecken. In Ruhe liest Sie die Informationen am Becken, bevor Sie zu Ihrer Klasse zurückkehrt. Die Quallen lassen Ihr jedoch keine Ruhe und schnell fängt Suzy an zu glauben, den wahren Grund für den Tod ihrer besten Freundin gefunden zu haben.

Das Buch “Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren” ist in insgesamt sieben Teile und 63 Kapitel unterteilt, was für ein solch schmales Buch recht viel zu sein scheint. Die Kapitelüberschriften sind dabei passend gewählt und geben den Inhalt in einem Wort wieder. Außerdem begegnet dem Leser an jeder Überschrift eine Zeichnung einer Qualle, womit ein wichtiger Teil der Story (und das Coverbild selbst), mit jedem Kapitel aufgegriffen wird. Jedes Kapitel beginnt anfangs mit einigen dickgedurckten Wörtern, wodurch ein neues Kapitel ebenfalls erkennbar ist.

Jeder der sieben Teile beginnt mit einer dickgedruckten Vokabel, die erklärt wird. Dabei wird dem Leser recht schnell deutlich, dass diese Wörter perfekt zu Suzys Handlungen passt.

Die Story rund um Suzy wird vom Autor sehr stimmig erzählt und auch die Stimmung beim Lesen, ist schnell im melancholischen angekommen. Damit bildet die Stimmung den direkten Gegensatz zu dem, wie ein Kind in Suzys Alter eigentlich sein sollte, nämlich fröhlich. Die gewählte Protagonistin ist aber in vielen Punkten nicht typisch Kind. So wird schnell klar, dass in Suzys Leben alles einen Grund haben muss. Außerdem benimmt Suzy sich oftmals, wie eine erwachsene Frau. Schnell kommt man beim Lesen an dem Punkt, an dem man sogar Mitleid für Suzy empfindet. Dies ist jedoch nicht 100 % gelungen, da Suzy an manchen Situationen eine Teilschuld trägt (Und das, obwohl Sie für Ihr Alter erwachsen zu sein scheint).

Am Ende des Buches angekommen, wurde man durch eine wirklich tolle Geschichte geführt, die einen wirklich bewegt.

Cover: Das Hardcover ist in verschiedenen Blautönen gehalten. Wir sehen einen Hügel, auf dem eine Person steht, bei der es sich wahrscheinlich um die Protagonistin des Buches handelt. Diese hält eine Qualle in Ihren Händen, so das es aussieht, als würde Sie einen Drachen steigen lassen. Es könnte aber auch so verstanden werden, dass es nicht der Himmel ist, sondern das ganze unter Wasser spielt. Die Quallen bilden einen Hauptbestandteil der Story, weshalb diese Abbildung einen guten Bezug zum Inhalt herstellt.

In der Mitte des Buches steht der Titel des Buches, welcher sich durch die gelbe Farbe perfekt vom Hintergrund des Buches abhebt. Dieses Gelb kommt auch im Schutzumschlag zum Einsatz und bildet einen tollen Kontrast zum Blau.

Insgesamt finde ich dieses Cover wirklich schön und passend zum Buch gestaltet. Allein das Cover hat es geschafft, mich in eine Art Bann zu ziehen, gerade durch den gewählten Titel des Buches.

Fazit: Ali Benjamin erzählt eine Geschichte, um ein kleines, unschuldiges Kind, dessen Leben sich von heute auf morgen ändert.  Um eine Erklärung für die Tragödie zu bekommen, nimmt die Protagonistin einiges in Kauf, was am Ende allerdings auch belohnt wird.

Ich kann das Buch nur jedem empfehlen und vergeben daher 5/5 Sterne.

Klappentext: Dieses preisgekrönte Debüt erforscht, was es heißt, am Leben zu sein. Dass Dinge einfach passieren, kann Suzy nicht akzeptieren. Sie macht sich über vieles Gedanken: den Schlafrhythmus von Schnecken, die jährliche Zahl der Quallenstiche oder wie alt man ist, wenn das Herz 412 Millionen Mal geschlagen hat - gerade mal 12 Jahre. In dem Alter ist Suzys Freundin Franny im Sommer ertrunken, obwohl sie eine gute Schwimmerin war. Suzy muss herausfinden, wie das geschehen konnte. Es ist ein weiter, erkenntnisreicher Weg in einer Welt voller Wunder, bis sie begreift, dass der einzige Trost manchmal ist, Dinge anzunehmen, die man nicht ändern kann. Eine ergreifende Geschichte der Selbstfindung und ein großer Blick auf unsere Existenz.

Autor: Ali Benjamin

Veröffentlichung: 2018

ISBN: 978-3-446-26049-8

sabzzs avatar
    sabzzvor einem Monat
    Kurzmeinung: Eine berührende Geschichte über ein wundervolles Mädchen, das lernt, dass man manchmal nichts anderes tun kann als loszulassen.
    Berührende Geschichte

Hier geht’s zur Rezension auf meinem Blog:

Inhalt:

Meine Meinung:

Schreibstil

Der Schreibstil ist unglaublich einnehmend, mitreißend und schön. Ich hätte das Buch in einem Rutsch durchlesen können, aber da ich es in einer Leserunde gelesen habe, musste ich es in zwei Rutschen durchlesen. Es fiel mir wirklich schwer, nach dem ersten Abschnitt aufzuhören.
    Die Kapitel sind alle sehr kurz, wodurch man nur so durch das Buch fliegt.

Hauptfigur

Suzy ist 12 Jahre alt und geht in die 7. Klasse. Es ist schon einen Monat her, seit das Allerschlimmste passiert ist – ihre ehemals beste Freundin Franny ist im Urlaub ertrunken. Su kämpft sehr mit dem Verlust und möchte nicht hinnehmen, dass sowas einfach so passiert. Sie ist ein super neugieriges Mädchen, sie liest viel und macht sich über alles Mögliche Gedanken. Ich finde die Kleine so sympathisch und finde es daher umso trauriger, dass sie in ihrer Klasse eine Außenseiterin ist.

Geschichte

Die Geschichte fand ich sehr schön und bewegend. Wir erfahren nicht nur, wie Suzy versucht mit dem Verlust klarzukommen, sondern durch kurze Intermezzos auch mehr über die Freundschaft zwischen Su und Franny. Außerdem lernen wir auch einiges über Quallen, die eigentlich ganz faszinierende Geschöpfe sind.

Fazit:

Insgesamt eine berührende Geschichte über ein wundervolles Mädchen, das lernt, dass man manchmal nichts anderes tun kann als loszulassen.
    4,5 von 5 Sterne!

Lrvtcbs avatar
    Lrvtcbvor einem Monat
    Kurzmeinung: Ein bewegender und ruhiger Jugendroman. Schön ist hier der Fokus auf die vielen kleinen Details.
    Ein bewegender und ruhiger Jugendroman

„Und die ganze Zeit über schlägt dein Herz. Es tut, was es tun muss, es vollbringt einen Schlag nach dem anderen, bis sein Auftrag erledigt ist und es innehält. Das mag bereits in ein paar Minuten der Fall sein, und du weißt es noch nicht einmal. Denn manche Herzen schlagen nur ungefähr 412 Millionen Mal.“

Wie der Titel des Buches sagt gibt es manche Dinge, die einfach passieren. Es ist manchmal nicht erklärbar, warum etwas Schlimmes geschieht oder warum jemand stirbt. Vielleicht gibt es hierfür einen Grund, vielleicht ganz viele oder vielleicht aber auch gar keinen Grund. Als erwachsener Mensch ist dies schon schwer genug, jedoch als 12-jähriges Mädchen ist dies vollkommen unverständlich.

Nachdem Suzys Freundin Franny beim Schwimmen im Meer umkommt, kann sie einfach nicht glauben, dass dies ein Unfall war. Franny war immer eine gute Schwimmerin. Für Suzy, die in der Schule eher ein Außenseiter ist, bricht eine Welt zusammen. Sie begibt sich auf die Suche nach einem Grund für Frannys Tod. War dies ein Quallenstich? Oder muss sie die Wahrheit einsehen, dass manche Dinge einfach passieren?

Es ist eine ziemlich ruhige Geschichte, deren Handlung man wahrscheinlich auf wenigen Seiten zusammenfassen könnte. Das besondere ist jedoch der Schreibstil und die Liebe zu vielen Details. Suzy ist nicht eine typische 12-Jährige. Sie denkt über die Schläge des Herzens oder wie sich Quallen fortpflanzen nach. Da waren sogar einige Fakten dabei, die ich noch gar nicht kannte beziehungsweise über die ich noch nie nachgedacht habe.

Mich hat Suzys Sicht auf die Welt und ihre Geschichte sehr berührt. Es ist nicht nur der Tod ihrer Freundin, sondern auch die Probleme in der Schule. Wenn man so komplizierte Gedankengänge hat und sich nicht für Oberflächlichkeiten interessiert, dann gehört man in der Schule nicht zu den beliebten Kindern. Eine weitere Thematik ist somit der Schulwahnsinn. Wenn man nicht beliebt ist, dann kann die Schulzeit die Hölle sein und dann ist es nicht immer leicht damit fertig zu werden.

Dies ist eine ruhige, außergewöhnliche Geschichte, die absolut lesenswert ist. Von mir gibt es für dieses Buch eine definitive Empfehlung.

dermoerderistimmerdergaertners avatar
    dermoerderistimmerdergaertnervor einem Monat
    Eine Geschichte über ein außergewöhnliches Mädchen

Inhalt: Die 12-jährige Suzy Swanson macht sich ganz andere Gedanken als Gleichaltrige, zB. über den Schlafrythmus von Schnecken oder wie oft das Herz geschlagen hat, wenn man 12 Jahre alt ist. Als ihre beste Freundin Franny ertrinkt, will Suzy das nicht glauben. Franny war doch eine gute Schwimmerin! Um sich selbst den Tod der Freundin zu erklären und um ihn akzeptieren zu können, sucht Suzy nach anderen Todesursachen. Vielleicht wurde Franny von einer äußerst giftigen Qualle gebissen? Suzy beginnt zu recherchieren…

Meine Meinung:  Mich hat das Buch von Anfang an gefesselt und berührt, was auch an dem tollen Schreibstil von Ali Benjamin liegt.
    Susy ist ein sehr eigenwilliges und außergewöhnliches Mädchen. Da sie kein Interesse an den Dingen hat, mit denen sich gleichaltrige Mädchen beschäftigen (Jungen, Klamotten, Schminke), sondern sich völlig in der Welt der Naturwissenschaften verlieren kann, ist sie eine Außenseiterin und hat nur eine einzige Freundin - Franny. Suzys Ideen sind sehr kreativ und als Leser fand ich sie lustig, bei ihren Mitschülern eckt Suzy allerdings damit an, was teilweise auch verständlich ist. Ich fand Suzy sehr liebenswert, denn Ali Benjamin versteht es, den Leser Suzys Gedanken und Gefühle nahe zu bringen.
    Der Tod ihrer Freundin setzt ihr sehr zu, sie hört auf zu sprechen und sucht eine Erklärung für Frannys Ertrinken, denn sie will nicht akzeptieren, dass „Dinge einfach so passieren“. Auch ihre Eltern sind mit ihrem Verhalten völlig überfordert und schicken sie zu einer Therapeutin.
    Das Buch ist aufgeteilt in naturwissenschaftliche Kapitel über Quallen, in Kapitel in der Gegenwart und in Rückblicke in die Vergangenheit, die hauptsächlich das letzte Schuljahr schildern und deutlich machen, warum Suzy so große Schwierigkeiten hat, Frannys Tod zu akzeptieren.
    Das Ende fand ich passend und hoffnungsvoll.

Fazit: Ein sehr berührendes Jugendbuch über das Loslassen und das Erwachsen werden (empfohlenes Alter: 12 -15), das aber auch für erwachsene Leser absolut lesenswert ist.

kirasbuecherwelts avatar
    kirasbuecherweltvor einem Monat
    Kurzmeinung: Ein Meisterwerk, das einen nicht mehr loslässt und die Gefühle beherrscht!
    [Rezension] Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren - Ali Benjamin

Dieses Buch ist keine leichte Kost, auch wenn wir als Protagonistin ein 12-jähriges Mädchen haben. Das möchte ich vorweg sagen. Denn dieses Buch saugt dich ein und lässt dich zurück mit einem Haufen trauriger Gefühle, aber auch mit dem Gefühl, etwas gewonnen und gelernt zu haben, über das Leben und den Tod, über Mobbing, über Freundschaft und was es heißt, ein Außenseiter zu sein.

Wir erleben die Geschichte von Suzy aus ihrer Sicht, einem 12-jährigen Mädchen, das nicht mehr redet seit dem Tod ihrer Freundin Franny. Franny ist ertrunken, einfach so, sagt Suzys Mutter, doch Suzy will das nicht glauben, denn Franny war eine gute Schwimmerin, und begibt sich deshalb auf die Suche nach Antworten und einem Grund für das Ertrinken.

Die Handlung des Buches an sich ist sehr intensiv. Das liegt zum Einen daran, dass der viel zu frühe Tod eines geliebten Menschen behandelt wird und zum Anderen an dem Charakter unserer Protagonistin.

Suzy, unsere Protagonistin, selbst ist ... speziell. Sie macht sich viele Gedanken über Dinge, über die andere Menschen nicht einmal einen Gedanken verschwenden würden, nimmt Dinge anders war, wissenschaftlicher, untersucht und forscht lieber, als sich um Jungs und Klamotten zu kümmern. Die Welt aus ihren Augen zu sehen war wirklich interessant und toll, auch wenn ich nicht immer mit ihren Gedanken und/oder Handlungen im Einklang war, doch das will dieses Buch auch nicht.

Der Schreibstil ist eine Wucht! Ich habe selten so einen Schreibstil erlebt, der so gefühlvoll ist und einem das Denken der Protagonistin so nahe bringt.

Dieses Buch ist ein Meisterwerk, das eigentlich auch den hartgesottensten Leser zum Weinen bringen dürfte, ihn auf jeden Fall tief berühren sollte. Und natürlich den Lesern viel lehrt, über Dinge, die einfach so passieren.

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Von Neugierde, Wundern und Ozeanen, von Freundschaft und vom Loslassen: Ali Benjamins Weltbestseller wird von Reese Witherspoons Produktionsfirma verfilmt.

Booksareheroesss avatar
    Booksareheroessvor 3 Monaten
    klingt sehr kryptisch & tiefgründig
    BookloverLisas avatar
    BookloverLisavor 4 Monaten
    Nach der wundervollen Leseprobe, kann ich dieses Buch kaum erwarten. Ich freue mich auf eine traurig-schöne Geschichte.
    lillylenas avatar
    lillylenavor 4 Monaten
    Ich konnte bereits eine Leseprobe lesen und ich habe mich direkt in Suzy und ihre zauberhaften Gedanken verliebt.
    Kikis_Buecherkistes avatar
    Kikis_Buecherkistevor 4 Monaten
    Das hört sich nach einer Geschichte mit viel Tiefe an.
    schnaeppchenjaegerins avatar
    schnaeppchenjaegerinvor 4 Monaten
    Das Buch klingt nach einem traurig-schönen Jugendroman.