Cover des Buches Der erste letzte Kuss (ISBN: 9783734100048)
Rezension zu Der erste letzte Kuss von Ali Harris

eine schöne, aber auch sehr traurige Liebesgeschichte

Kurzmeinung: zu Beginn ein wenig verwirrend, jedoch insgesamt sehr emotional

Zum Inhalt:

Molly und Ryan sind das perfekte Paar. Obschon es einige Hindernisse zu überwinden galt, bis die beiden endlich wirklich zusammengefunden haben und obschon die beiden eigentlich unterschiedlicher kaum sein könnten, scheinen sie füreinander bestimmt.

Ali Harris lässt Molly in diesem Buch die Liebesgeschichte der beiden mit allen Höhen und tiefen Revue passieren und zeigt, dass man sich stets bewusst sein sollte, das jeder Kuss der letzte sein könnte.

Ich hatte anfangs ein wenig Schwierigkeiten, mit in dem Buch zurecht zu finden, da es sehr große Zeitspünge gibt. Molly sitzt in ihrer Wohnung auf gepackten Koffern und denkt an ihre Beziehung und ihre Ehe mit Ryan zurück. Dabei geht die Autorin jedoch nicht chronologisch vor sondern erzählt zuerst vom Heiratsantrag der beiden, springt dann wieder in die Jugendzeit, erzählt davon, wie die beiden sich dann doch getrennt haben um anschließend den ersten Kuss zu schildern ... Wohl ist zu jedem Kapitel das entsprechende Datum angegeben, aber ich brauchte dennoch ein wenig, um mich zu orientieren.

Im Nachhinein waren es genau diese Zeitsprünge, die das Buch interessant machen. Der Leser erfährt lediglich häppchenweise, was wirklich passiert ist und obschon man manches schon lange im Voraus erahnt, wird es zu keinem Moment langweilig und es kommen auch kleine, unerwartete Wendungen im Buch vor.

Zwischendurch erläutert Molly immer wieder unterschiedliche Arten von Küssen. Auch diese Einschübe ergeben ihren Sinn und auch hier erfährt der Leser erst sehr spät, was es damit wirklich auf sich hat.

Das Ende mag einem etwas zu sehr "Happy End" sein, aber dennoch passt es zu der Geschichte und zu den Protagonisten und ist demzufolge absolut vertretbar.

Die 575 Seiten sind absolut lesenwert, allerdings sollte man die Taschentücher bereit halten.