Ali Mitgutsch Mein Wimmelbuch: Rundherum in meiner Stadt

Inhaltsangabe zu „Mein Wimmelbuch: Rundherum in meiner Stadt“ von Ali Mitgutsch

Der Bilderbuch-Klassiker "Rundherum in meiner Stadt" jetzt im neuen vergrößerten Format!

Wunderschöne Darstellung von Vorgängen in der Stadt auch schon für kleine Kinder

— sommerlese

Absolut toll ❤

Mimi1206

Flätscher 3 - Mit Spürnase und Stinkkanone

danielamariaursula

Kalle Komet. Auf ins Drachenland!

Wieder ein phänomenales Abenteuer für jung und alt <3

• Der Bilderbuchklassiker

Mein Wimmelbuch: Rundherum in meiner Stadt

sommerlese

14. July 2015 um 22:03

Ali Mitgutsch war der Erfinder der Wimmelbilderbücher. In diesem Jahr wird er 80 Jahre alt. Mit dieser bildhaften Darstellung hat er es geschafft, ohne Text Geschichten zu erzählen, die auch von kleinen Kindern schon mit Interesse entdeckt werden. Immer wieder findet man neue Szenen und die Suche nach bestimmten Bildelementen ist mit Kindern eine schöne Beschäftigung. Dabei lernen sich Wörter und die Beschreibung von Gesehenem wie von selbst. Dieses Buch ist eine bunte Mischung von Ansichten aus einer Stadt. Die Darstellungen umfassen eine Strassenszene, zeigen eine Baustelle, man sieht einen Querschnitt durch ein Wohnhaus, einen Rummelplatz und auch ein Freibad. Es gibt immer etwas zu entdecken und Kinder lernen zu beobachten, zu fragen und Zusammenhänge zu erkennen. Das ist das Besondere an diesen Büchern, ohne Text erzählen, erklären und beschreiben sie Alltagsszenen, die auch kleine Kinder von circa 2- 4 Jahren ihre Umwelt begreifen lassen. Beim Betrachten kann man wunderbar Geschichten zum Gesehenen erzählen und so bietet dieses Buch eine gelungene Beschäftigung für Eltern und Kind.