Ali Mitgutsch Rundherum in meiner Stadt

Inhaltsangabe zu „Rundherum in meiner Stadt“ von Ali Mitgutsch

Jubiläumsausgabe des Bilderbuchklassikers als Pappbilderbuch.

Luna - Im Zeichen des Mondes

Benni_Cullen

Weihnachten in der Pfeffergasse

Stimmungsvolle Geschichte, perfekt für die Vorweihnachtszeit!

Tine_1980

Wer hat Weihnachten geklaut?

Nette Geschichte, schöne Stimmung.

Sunny25

Besuch Aus Tralien

danielamariaursula

Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Kaddi

Ein Rentier kommt selten allein - Unser Jahr mit dem Weihnachtsmann

Unaufgeregtes, nettes Weihnachtsbuch. Ideal zum Vorlesen geeignet.

Reebock82

• Leserunde zu "Herzanzünder" von Ingmar Gregorzewski

Herzanzünder

IngmarGregorzewski

"Fast alles um mich herum war dazu geeignet, meine Phantasie zu beflügeln." - Ali Mitgutsch Eine Kindheit im alten Schwabing, das klingt nach Idylle. Die gab es auch: den "Familienpfiff" als Klingelersatz oder nächtliche Ausflüge für den Vater zur Bierschänke. Doch schon bald kam der Krieg und mit ihm die Angst im Luftschutzkeller und riesige Trümmerlandschaften. Schon damals half Ali Mitgutsch seine Phantasie, um den Schrecken zu besiegen.  Zusammen mit Ali Mitgutsch habe ich seine Kindheitserinnerungen aufgezeichnet.  Viele kleine und große Geschichten formen sich in diesem Buch zu einer Art "Wimmelbild" und bringen uns so den Menschen und Künstler Ali Mitgutsch ein bisschen näher. Dr. Eva-Suzanne Bayer, Würzburg schrieb: "Es mag viele Bücher, sicher auch viele Kinderbücher über diese schlimme Zeit geben. Aber dieses todtraurige und lebenshoffende ist von einer Wahrhaftigkeit, wie man ihr selten begegnet." Ali Mitgutsch ist 1935 in München geboren und feiert im August seinen 80. Geburtstag. Seit über 40 Jahren gibt es die Wimmelbücher von Ali Mitgutsch auf dem Buchmarkt. Man findet sie in aller Welt. Generationen von Kindern haben seine Illustrationen erkundet und zu ihren eigenen Geschichten gemacht. Seine Karriere ist eine einmalige Erfolgsgeschichte. Bewerbt euch um eines der 20 Exemplare von  "Herzanzünder - Mein Leben als Kind" Schreibt uns, welche Beziehung ihr zu den Bilderbüchern von Ali Mitgutsch habt. Viel Glück  wünscht euch Ingmar Gregorzewski Wer mehr über uns, unser Buch und die Hintergründe dazu erfahren möchte, darf die Seite zum Buch bei dtv - mit Radiobeitrag zum Nachhören - nicht verpassen. Viel Spaß!

• Rezension zu "Rundherum in meiner Stadt" von Ali Mitgutsch

Rundherum in meiner Stadt

vormi

20. September 2011 um 15:15

Dies war unser erstes Wimmelbilderbuch von Ali Mitgutsch. Wir hatten es zur Geburt unseres ersten Kindes geschenkt bekommen und konnten damals noch nicht ahnen, wie toll und wertvoll das Buch für uns noch sein sollte. Denn egal wie oft man die Bilder anschaut, man entdeckt immer wieder neue, liebenswürdige Szenen. Es wird nie langweilig. Zum einen da es so viele tolle Szenen gibt und zum anderen, da das Kind ja auch immer größer und verständiger wird und auch der Wortschatz mitwächst. Ein wirklich tolles Geschenk für kleine Kinder. (Es muss ja nicht direkt zur Geburt sein).

• Rezension zu "Rundherum in meiner Stadt" von Ali Mitgutsch

Rundherum in meiner Stadt

06. February 2011 um 15:38

Die Wimmelbilderbücher von Ali Mitgutsch habe ich schon als Kind soo gerne angeschaut und auch mit meinen Kindern gemeinsam, wurde ich nicht müde mir immer wieder die wunderschönen Seiten anzusehen. Und täglich wimmelt es vor neuen Entdeckungen, Geschichten dazu fallen einem sofort ein, immer wieder werden sie erzählt und abgewandelt. Empfehlung!