Ali Sparkes Zeitsprung ins Jetzt

Inhaltsangabe zu „Zeitsprung ins Jetzt“ von Ali Sparkes

Science-Fiction-Abenteuer: Freunde aus der Vergangenheit

Eine spannende Abenteuer- und Freundschaftsgeschichte mit Science-Fiction- und Spionage-Elementen: Die Geschwister Rachel und Ben finden unter der Erde ein verborgenes Labor und entdecken darin zwei Gestalten, die sich im Kälteschlaf befinden. Plötzlich erwachen die beiden. Sie heißen Polly und Freddy, sind zwölf und dreizehn Jahre alt – und das seit 1956. Mehr als fünfzig Jahre sind unbemerkt für sie vergangen. Von Computern, Handys, iPhones, DVDs, GPS und so weiter haben sie noch nie etwas gehört. Das führt zu Missverständnissen und urkomischen Situationen …

Ein zeitloses MUSS im Buchregal!!!

— sueglanzner

Das Buch ist super! Ich habe es selbst gelesen!

— Phophi

Secrets of Amarak: Stadt der Schatten

TeleTabi1

Nacht über Frost Hollow Hall

Koakuma

Die höchst eigenartige Verschwörung von Barrow’s Bay

Ein wahrer Schatz, den man gelesen haben muss.

Rees

Der Weihnachtosaurus

Eine spannende Geschichte mit einer wundervoll weihnachtlichen Botschaft

Siraelia

Smon Smon

Buchraettin

Scary Harry - Hals- und Knochenbruch

"Das Buch war zu schnell zu Ende", sagten meine Kids und mir hat irgendetwas gefehlt.

Mrs_Nanny_Ogg

• spannende Abenteuergeschichte ab 11Jahren

Monalisa73

22. September 2017 um 22:55

Rachel und Ben entdecken beim rumstromern im Wäldchen hinterm Grundstück ihrer Eltern und ihres Onkel Jerome, einen unterirdischen Bunker, der sich als Labor entpuppt und in dem zwei Kinder im Kälteschlaf liegen. Es sind Polly und Freddy, sie sind 12 und 13 Jahre alt und dass seit 1956. Polly und Freddy müssen eine Menge lernen vom heutigen Leben. Computer, Handy oder Fastfood ist ihnen fremd. Aber da ist auch noch das große Rätsel, um ihren Vater, der seit 1956 Spurlos verschwand aus England. Die Kinder und Onkel JJ versuchen ihn zu finden und geraten in große Gefahr...Die Geschichte ist humorvoll und spannend geschrieben, liest sich leicht und die Zusammenhänge sind schlüssig.Es ist natürlich etwas utopisch mit dem Kälteschlaf, aber dadurch wird die Spannung gesteigert und regt die Phantasie an.Die Vergleiche zwischen 1956 und 2007 vom Lebenstil her, fand ich super.  Auch für Kidis verständlich dargestellt.

• Spannung pur...

sueglanzner

18. November 2014 um 05:52

Eine wahnsinnig Spannende Idee, die grandios in eine wunderbare Abenteuer- und Freundschaftsgeschichte umgewandelt wurde. So spannend, dass man beinahe gezwungen ist, es am Stück zu lesen. Rachel und Ben entdecken ein unterirdisch verstecktes Labor und darin zwei Kinder im Kälteschlaf. Neugierig drücken sie auf verschiedene Knöpfe und tauen unabsichtlich dabei die Kinder auf: Polly und Freddy, zwölf und dreizehn Jahre alt – und aus dem Jahr 1956!!! Die feindlichen Geheimagenten aus dem Jahr 1956 haben bereits die Spur der beiden aufgenommen, während diese versuchen, sich im heutigen Leben, zwischen Handys, Computern und Hamburgern zurecht zu finden. Die wichtigste Frage, die sie beschäftigt ist aber: Wo steckt ihr Vater???

• Ein wahrhaftig duftes Abenteuer

Katakat

16. September 2014 um 16:43

Ben und Rachel entdecken während ihrer Sommerferien einen Bunker in ihrem Garten. Dort befinden sich ein Junge und ein Mädchen im Tiefschlaf, eingefroren von ihrem Vater im Jahre 1956. Was ist mit Freddy und Polly geschehen? Zunächst einmal müssen sie sich schnellstmöglich mit dem 21. Jahrhundert vertraut machen, um nicht aufzufallen. Gemeinsam mit Onkel J machen sich die vier auf die Suche nach der Wahrheit und haben schon bald mächtige Gegner am Hals. Dieses Buch ist zwar eigentlich eher ein Kinderbuch, aber deshalb nicht weniger lesenswert für die Erwachsenen :-) Der Klappentext hat jedenfalls sehr neugierig gemacht und auch gehalten, was er versprach. Die Geschichte wird sehr spannend aufgebaut. In dem Hauptteil erfährt der Leser die Geschichte der Geschwisterpaare und ihre Abenteuer. Zwischendurch kommen immer kleine Kurzkapitel - Sequenzen um das Drumherum des Abenteuers der Kinder. Anfangs sind diese Sequenzen vielleicht noch etwas verwirrend. Aber je mehr die Geschichte fortschreitet, um so mehr Licht bringen die Sequenzen in die Dunkelheit, ohne jedoch eigentlich auch nur ansatzweise alles zu verraten. Die Autorin versteht es, diese Sequenzen so geschickt einzubauen, dass zwar einerseits Puzzleteile des Rätsel aufgedeckt werden, diese aber ohne das Ende der Geschichte trotzdem nicht aufklärend sind. So entsteht ein Thriller für Kinder, der den Leser definitiv mitfiebern lässt. Es gibt bis zur Mitte des Buches keine wirklichen Spannungsspitzen, diese kommen eigentlich erst eher zum Ende hin. Aber die Autorin baut diese Spitzen bis dahin sehr sorgfälig auf, niemals geht es mit dem Spannungsbogen bergab. Auf jeden Fall wollte ich wissen, wie es weitergeht. Das Ende war kindgerecht, trotzdem nicht in jedemFalle vorhersehbar. Oft konnte ich mir nicht vorstellen, wie eine Aktion oder eine Handlung ausgeht. Das Buch ist ebenfalls sehr kindgerecht und daher sehr flüssig geschrieben. Sehr gut gelungen finde ich, wie die Autorin die unterschiedlichen Lebensweisen und den Sprachgebrauch herausgearbeitet hat. Ich kann mich noch an einiges gut erinnern, was 1956 modern war, obwohl ich erst 22 Jahre später geboren wurde. Aber im Jahr 2009 hat man schon lange nicht mehr so gesprochen. Es wurden einige Kindheitserinnerungen wach. Wörter wie "dufte", oder "famos" sind schon lange nicht mehr in unserem heutigen Wortschatz vorhanden. Die Unterschiede zwischen den Geschwisterpaaren sind allzeit deutlich. Wie erklärt man jemandem aus dem Jahre 1956 was Internet ist, was ist ein Piercing oder gar ein Geschirrspüler? Dinge, die für uns alltäglich sind, über die wir gar nicht mehr nachdenken. Die Autorin öffnet dem Leser tatsächlich einmal die Augen, was wir für selbstverständlich hinnehmen. Da für Kinder die Welt häufig schwarz und weiß ist, kann der Leser meistens gut zwischen Gut und Böse unterscheiden. Aber nicht immer. Die ein oder andere Figur bliebt doch undurchsichtig. Das gibt der Geschichte einen guten Schwung. Dieses Buch kann ich nur empfehlen. Es ist zwar für Kinder, aber in jedem Erwachsenen steckt auch noch ein Kind :-) Ich vergebe daher 5/5 Sternchen.