Cover des Buches Feigen in Detroit (ISBN: B004TQPT52)
Christin87s avatar
Rezension zu Feigen in Detroit von Alia Yunis

Ein vielschichtiger, kulturen- und generationenüberspannender Roman

von Christin87 vor 10 Jahren

Christin87s avatar
Christin87vor 10 Jahren
Fatima ist über 80, war zweimal verheiratet, hat 8 Kinder und zahlreiche Enkel und Urenkel. Sie wohnt bei Ihrem Lieblingsenkel Amir in L. A. und seit sie bei ihm eingezogen ist, bekommt sie jede Nacht Besuch von, der aus den alten orientalischen Märchen bekannten, Sheherazade.

Indem diese Fatima an jedem Abend, sozusagen nötigt ;), aus ihrem Leben zu erzählen, erfährt man über jedes einzelne der oben genannten, zahlreichen, Familienmitglieder ein Stück aus deren Lebensgeschichte.

Insgesamt ergibt dies ein sehr abwechslungsreiches, interessantes Buch mit Einblicken in eine für uns fremde Kultur. Man verfolgt die sich verändernde Einstellung der verschiedenen Generationen zur eigenen Herkunft und schwankt stetig zwischen vielen verschiedenen Gefühlen für die einzelnen Darsteller.

Ich habe mich ürsprünglich zum Kauf entschieden, weil es mir eine gute Gelegenheit schien, sich ein wenig an die für mich bisher fremde, arabische Welt heran zu wagen, und die Hemmschwelle, die zwischen dieser und unserer Welt ja doch besteht, ein wenig abzubauen, und wurde absolut positiv überrascht. Vorallem Fatima, Ibrahim und ihre Urenkelin Dezimal sind mir während des Lesens sehr ans Herz gewachsen.

Ein ruhig erzählter Roman, der aber nachwirkt.