Cover des Buches Punk's Undead (ISBN: 9783945227466)
Zantalias avatar
Rezension zu Punk's Undead von Alice Andres

Rockig, scharf und grußelig

von Zantalia vor 8 Jahren

Zantalias avatar
Zantaliavor 8 Jahren

Laura, ein blonder Engel lernt einen jungen Mann, Olli kennen und begibt sich mit ihm spontan auf ein Festival voller Punks. Doch dort lernt Laura eine Seite der Welt kennen, die ihr das eisige Grausen lehrt. Inmitten einer Horde hungriger Vampire müssen sich die Beiden beweisen und um ihr Leben kämpfen.

Alice Andres schreibt einen kurzen knackigen Einstieg in eine Reihe mit viel Action und Spannung pur. Die Autorin versteht sich darin ihre Leser zu fesseln in einer Welt voller Punks, Musik, Bier, Partys und vor allem Untoter.

Der Schreibstil ist gut, einfach zu lesen und flüssig. Keine unendlichen Erklärungen, keine überragenden Fachbegriffe stören den Lesefluss.

Die Spannung wird von der ersten bis zur letzten Seite gehalten, Gänsehaut und Herzklopfen vorprogrammiert. Man fiebert regelrecht mit der Protagonistin mit und bangt um sie.

Die Protagonistin Laura erscheint mir sympatisch, zwar leicht bockig, aber dennoch gerne zu haben. Ihre stürmische, aber dennoch überlegte Art ist sehr gut dargestellt und zieht sich wie in roter Faden durch ihren Charakter.

Das Cover gefällt mir soweit gut. Die unterschiedlichen Farben des Titels und der Autorin auf dem grauen HIntergrund stechen sofort hervor und geben dem gesamten Bild einen gewissen Touch. Ein wenig stört mich das Gesicht der Punkerin. Hier hätte man noch etwasw machen können, entweder das Gesicht mehr zeigen und nicht so dunkel halten oder noch mehr das Wesen eines Punks darin festhalten, mit Piercings zum Beispiel. Oder die Augen aus ihrer schwarzen Versenkung besser hervorheben. Es fehlt mir hier einfach noch ein kleines I-Tüpfchen. (Hier muss ich noch kurz anfügen, dass das Cover das mein Print besitzt anders aussieht, wie auf dem Bild hier auf Lovelybooks. Die Hände mit den Handschen befinden sich nicht darauf. Nur der Kopf, das Gesicht und ein kleiner Teil der Schulter)

Die Idee der Geschichte finde ich sehr gut. Ein Roman über Untote wieder anders, als die bereits bekannten unendlich ananeinder reihenden gleichen Stilrichtungen und sich immer gleichenden Bücher über Vampire. Gerade aufgrund dessen bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Vor allem, da ich die Zusammensetzung von Punks und Untoten, wie es der Titel des Buches schon verrät, so lustig fand. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Untoten sind weder dämliche Gestalten, die sinnlos durch die Welt streifen, noch diese Charmereichen Schnösel, die von jeder Frau angebetet werden. Auch dies gefiel mir sehr gut in der Geschichte.

Ich kann dieses Buch an die weiter empfehlen, die zum einen mal eine Abwechslung aus dem Bereich Vampirromane genießen wollen und natürlich auch allen Lesern der Fantasy- und Horrorsparte.