Alice Bienk Filmsprache- Einführung in die interaktive Filmanalyse

Inhaltsangabe zu „Filmsprache- Einführung in die interaktive Filmanalyse“ von Alice Bienk

Hervorragend geeignetes Werk, um auf didaktische und unterhaltsame Weise in die Filmanalyse einzusteigen Die Einführung bietet eine systematische Übersicht über die das Medium Film konstituierenden Elemente wie Bild, Montage, Ton, Erzählperspektive etc. Gestaltung und Wirkung dieser Elemente werden nicht nur theoretisch erläutert, sondern auch anhand signifikanter Beispiele aus einschlägigen Filmen auf DVD visuell nachvollziehbar gemacht. Fragen machen das Verständnis des Gelesenen und Gesehenen überprüfbar. Der Leser/Betrachter schult die Fähigkeit kritisch zu schauen – eine Kompetenz, die heute ebenso wichtig ist wie das Vermögen, kritisch zu lesen. „Sehr gute Basis für alle, die sich für Filmsprache interessieren.“ Celluloid

Magic Kitchen

kassandra1010