Wir neuen Deutschen

von Alice Bota
Wir neuen Deutschen

hannipalannis avatar

Dieses Buch ist von 2012 und die Thematik nach wie vor sehr aktuell. Nicht nur deswegen absolut lesenswert.

Inhaltsangabe zu "Wir neuen Deutschen"

Fast 16 Millionen Menschen in Deutschland haben einen sogenannten Migrationshintergrund.

Egal, ob sie hier geboren wurden oder zugewandert sind - die meisten von ihnen bekommen immer wieder zu spüren, dass sie vielleicht alles Mögliche sind, nur eines nicht: Deutsche. Doch was heißt das heute überhaupt, deutsch sein?

Alice Bota, Khuê Pham und Özlem Topçu stammen aus Einwandererfamilien. Sie erzählen von einem Lebensgefühl, das sie mit vielen anderen teilen. Ein Lebensgefühl jenseits eindeutiger Zugehörigkeiten: das der neuen Deutschen. Sie sind es leid, dass über ihre Köpfe hinweg bestimmt wird, wer zu dieser Gesellschaft gehört und wer nicht. Dass immer noch so getan wird, als ließen sich Probleme lösen, indem die Migranten verschwinden. Denn das werden sie nicht. Sie gehören hierher. Und sie fordern ihren Platz ein.

Verlag:Rowohlt
Erscheinungsdatum:06.09.2012