Cover des Buches Manchmal lüge ich (ISBN: 9783499273117)
EmmaWoodhouses avatar
Rezension zu Manchmal lüge ich von Alice Feeney

Völlig überraschend und unerwartet spannend!

von EmmaWoodhouse vor 5 Jahren

EmmaWoodhouses avatar
EmmaWoodhousevor 5 Jahren
Niemals hätte ich damit gerechnet, dass mich das Buch derart fesselt!

Ein paar Worte zur Handlung:

Geräusche und Gerüche sind alles, was Amber Reynolds wahrnehmen kann, denn sie liegt im Koma und kann sich an nichts erinnern. Durch Rückblicke in die nahe Vergangenheit, ein paar Tage vor dem Unglück, und Tagebucheinträge aus der Kindheit nähert man sich dem Ereignis und der Wahrheit, wie es zu ihrer Situation kommen konnte. Man erfährt, dass Sie verheiratet ist, als Assistentin eines Fernsehsenders arbeitet, und eine Schwester hat, die scheinbar unbewusst ihr Leben dirigiert. Etwas scheint sie davon abhalten zu wollen, wieder aufzuwachen, bis das letzte Puzzleteil an die richtige Stelle rückt und sie sich an jene Nacht erinnern kann.

Ich muss sagen, dass ich mit einer sehr niedrigen Erwartungshaltung an das Buch rangegangen bin, nachdem ich viele negative Meinungen dazu gelesen und mich auch der Klappentext nicht zu 100% angesprochen hatte. Schon nach wenigen Seiten fand ich das Buch allerdings hochspannend! Ich war total drin, im Strudel der story. Gerade wie sich die Kapitel mit den Rückblicken immer weiter an die Gegenwart näherten hat die Neugierde angestachelt. Ich habe von vielen Lesern gehört, dass sie die story, vor allem wegen der Zeitsprünge verwirrend fanden - das ging mir allerdings nicht so. Ich fand, dass die jeweiligen Abschnitte sehr klar und unverwechselbar geschrieben waren und fand die Einblicke sehr spannend! Die Auflösung letztlich hat mich eiskalt erwischt - das hätte ich nie vermutet! Sehr geschickt hat die Autorin Einblick in die Gedankenwelt eines Psychopathen gewährt, ohne, dass man sich dessen bewusst war. Ein grandioser Kniff!

Alice Feeney schreibt spannend, messerscharf und klug - lest es unbedingt!