Cover des Buches Das große Bastelbuch für Kinder (ISBN: 9783710401763)
Bellis-Perenniss avatar
Rezension zu Das große Bastelbuch für Kinder von Alice Fernau

vier Jahreszeiten = 58 Bastelanleitungen

von Bellis-Perennis vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Tolle Bastelanleitungen für Kinder, Eltern und Großeltern - Schritt für schritt erklärt.

Bellis-Perenniss avatar
Bellis-Perennisvor 6 Jahren

Die Autorin schenkt großen und kleinen Bastelfreunden ein tolles Buch mit vielen, vielen Vorschlägen und Anleitungen.

Die Anleitungen sind nach den vier Jahreszeiten gegliedert.

• 15 für den Frühling
  • 13 Für den Sommer
  • 13 für den Herbst
  • 17 für den Winter

Im vorangestellten Index finden sich die Anleitungen nach Themengruppe geordnet auch wieder.

Doch lassen sich die Badeperlen (S. 62), die für den Muttertag gedacht sind, auch herrlich als Weihnachtsgeschenk oder zum Geburtstag verschenken.

Zu jedem Vorschlag gibt es eine Stückliste und eine kleine Legende, die z.B. den Schwierigkeitsgrad angibt. Dann begleiten schöne Fotos die Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Die Autorin legt viel Wert auf Naturmaterial, was in einer Großstadt vielleicht das eine oder andere Mal problematisch sein kann. Das Weidenzelt (S. 48) ist ja wunderschön, kann aber nur im (eigenen) Garten verwirklicht werden. Oder vielleicht als Gemeinschaftsprojekt in einem Kindergarten?

Auffallend ist, dass hier Bastelarbeiten angeführt sind, die gleich kleine Experimente beinhalten (Das Wasserrad, S.78). Bei einigen Arbeiten ist Hilfe eines Erwachsenen nötig. Doch welcher Eltern- oder Großelternteil nimmt nicht wieder gerne Laubsäge oder Bohrmaschine in die Hand, um kleine Werkstücke herzustellen?

Sehr nett habe ich die Ausschneidebögen für die „Ankleidepüppchen“ gefunden. Das, bekommt man schon lange nicht mehr zu sehen (zu kaufen).

Die dicken Papierseiten greifen sich angenehm an und sind auch für Kinderhände gut geeignet zum Umblättern.

Fazit:

Ein tolles Buch aus dem Servus-Verlag, das Lust macht, mit seinen Kindern individuelle Geschenke und Dekorationen zu erschaffen. Gerne gebe ich 5 Sterne